Figueras, Emmanuelle

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Die kleinen Tiere wie Insekten und Spinnen werden in diesem Buch mit ihren Eigenarten und Lebensweisen in Wort und Bild vorgestellt und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Kapitän Grigoleits Rakete. Geheimauftrag Rote Grütze

Ungewöhnliche (digitale) Bilder in einer Geschichte, die man am besten laut vorliest. Es spielen mit: Katzen, Kapitän Grigoleits, der Weltraum, Waldbeeren.

Drinnen - Draußen

Ein Buch ohne Worte/Wörter - und dennoch wird so viel erzählt (wie wir es in der Klavier-Musik von Mendelssohn "Lieder ohne Worte" kennen): hier werden schönste Illustrationen im Großformat mit Perspektivwechsel und Standortwechsel, in klaren Farben und Formen angeboten: Drinnen und Draußen.

Johanson, Carl

Carls unglaubliches Auto Lexikon

Feuerwehrleitwagen, Traktoren und Gabelstapler kennst du schon. Aber wie sieht es aus mit Kaugummi-Autos, galaktischen Bussen und Giraffen-Ambulanzen? In Carls Garage stehen große Schlitten neben kleinen Flitzern.

Eischner, Géraldine

Ein Eisbär im Museum?

In einem Museum kann man viele Kunstwerke bestaunen. Für Kinder allerdings sind Museen oft noch ohne Anreiz und einen Zugang zu den Bildern, Skulpturen, Plastiken, etc. zu bekommen ist schwierig. Aber… nicht hier in diesem phantastisch-poetischen Bilderbuch über die Eisbärskulptur des französischen Bildhauers Francois Pompon, in dem der Junge Leo eine zauberhafte Begegnung mit eben diesem Eisbären im Museum hat und somit einen wahren Kunstgenuss erlebt.

Vanistendael, Judith

Rund ums Quadrat

Viele geometrische Formen in leuchtenden und kontrastreichen Farben werden hier zu Tieren oder Gegenständen und werden dadurch lebendig.

Carle, Eric

Eric Carles großes Buch der Tiere

Wer kennt sie nicht – die kleine Raupe Nimmersatt im unvergleichlich farbenfrohen Eric-Carle-Collagen-Stil. Dass es auch noch 180 weitere Tiere, deren Lebensräume sich über den gesamten Erdball erstrecken, aus den Archiven des bekannten Künstlers zu bestaunen gibt, vermittelt dieses besondere Tierlexikon.

Pypke, Susanne

Blätter - Lustiges aus Laub basteln

Im Herbst färbt sich alles bunt und die Blätter fallen vom Baum. Kinder lieben es, die farbigen Blätter zu sammeln, damit zu spielen und zu basteln. Das Buch von Susanne Pypke beschreibt vielfältige Ideen mit den gesammelten Laubblättern kreativ zu werden. So werden aus den Blättern Sonnen, Gespenster oder sogar Dinosaurier. Was könnte aus euren Blättern werden?

Völker, Sven

Eine Million Punkte

Eine ungewöhnliche Visualisierung von großen und kleinen Zahlen. Ein Buch zum Entdecken und Visualisieren von Zahlen und Mengen. Auf vierzig mit Punkten illustrierten Seiten zählen Leser durch Verdopplung von eins auf mehr als eine Million.