Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

Farbenprächtige Mosaike, verspielt fließende Formen, fantasievolle Fassaden – Barcelona glänzt mit den Bauwerken Antoni Gaudís. Doch wie wurde aus dem Sohn eines katalanischen Schmieds ein weltberühmter Architekt?

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Tiergeschichten

In diesem Buch sind 20 Disneygeschichten Geschichten mit liebenswerten Charakteren zusammengestellt, die zusammen mit der edlen Buchgestaltung jeden Disneyfan begeistern dürften.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Kartoffel

Ein Buch für Experimente zur Kartoffel, die Kinder auch alleine (ab 8) machen können.

Jugla, Cécile; Guichard, Jack

Experiment Kartoffel

Zehn sehr einfache Experimente motivieren zum Mitmachen, Beobachten und Staunen. Sie erklären verständlich wissenschaftliche Prinzipien wie vegetative Vermehrung, Osmose, Gravitationszentrum oder die Maillard-Reaktion.

Negrescolor, Joan

Die Stadt der Tiere

Nina liebt die Dschungelstadt, die einmal eine Stadt der Menschen war, doch nun von Tieren bevölkert wird. Sie liebt es, hier zu spielen und den Tieren Geschichten zu erzählen. Das Bilderbuch romantisiert das Geschichtenerzählen, kindliche Fantasie und die Naturverbundenheit, die die Protagonistin darstellt. Die märchenhafte Atmosphäre wird unterstützt durch die auffälligen Illustrationen, die den Leser in eine fremde und zugleich seltsam vertraute Welt einladen.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet

Im Dunkeln haben die Augen Pause und sollten lieber schlafen - auf keinen Fall, denn sonst verpassen sie das neue Buch der Schwedin Lena Sjöberg. Sie zeigt auf dunkel illustrierten Seiten mit strahlenden Farben wie vielfältig, bunt, spannend, abwechslungsreich und faszinierend sich die Nacht zeigen kann, wenn man dem Schlaf widersteht. Die Themen gehen in diesem Sachbilderbuch von Flora und Fauna über leuchtende Tiefseetiere zu mystischen Phänomenen des Moors bis natürlich hin zu den Sternen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte und ihre beiden Freunde, die Schlange und ein Bär, erleben in dem Buch, wie es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Wie Eifersucht sein kann und auch welche immense Kraft die eigene Fantasie haben kann. Mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern, aufgeteilt in fünf Kapitel bietet es jede Menge Gesprächsanlässe zu den Themen Gefühle, Freundschaft, Ängeste, Fantasie und Glück.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Bynum, Janie

Das Plapperküken

Piep!Piep!Piep! Den ganzen lieben langen Tag plappert das Papperküken vor sich hin. Es hat so viel zu erzählen und plappert allen Familienmitgliedern die Ohren voll. Niemand hat Zeit und Nerven sich mit Plapperküken zu beschäftigen. Doch die gute Laune lässt das fröhliche Küken sich nicht vermiesen. Zu guter Letzt findet es eine passende Freundin. Alles kommt in Ordnung und alle sind zufrieden.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Was ein Berg ist weiß doch wohl jeder! Oder nicht? Viele verschiedene Personen haben viele verschiedene Ansichten und vielleicht haben am Ende ja trotzdem alle recht? Sechs Tiere versuchen in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch ihre Sicht der Dinge als einzig wahre zu verkaufen und begreifen am Ende doch so einiges.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Ein Berg- jeder weiß ja wohl wie ein Berg aussieht, oder? Aber- sechs Tiere, sechs Ansichten! Wer hat nun Recht?

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Baltscheit erzählt die Geschichte von Adam und Eva neu. Auch das paradiesische Leben wird langweilig, wenn es nicht geteilt werden kann. Das ist der eine Erzählstrang. Ein anderer erzählt von Namenfindung für Tiere, Pflanzen und vor allem für die vielen Benennungen von Eva. Der Begriff der Wahrheit wird zum ersten Mal erfragt, später der der Schuld, der Strafe und schließlich, der eines sinnvollen Lebens. Dies werden sie sich nun selbst einrichten, nachdem sie das Paradies verlassen mussten.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte von Adam und Eva - neu erzählt.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Hier wird die Schöpfungsgeschichte religionsfrei in Anlehnungen an die Genesis aus der Bibel erzählt. Im Vordergrund steht das Liebespaar Adam und Eva. Es ist der erste Band einer Reihe „Big love“, in dem die großen Romanzen der Welt-, Literatur- und Kulturgeschichte erzählt werden.

Haynes, Sam

Der Tag, an dem das Meer verschwand

Jack liebt das Meer. Doch eines Tages fällt ihm aus Versehen ein Trinkhalm ins Wasser – und Tags darauf ist das ganze Meer verschwunden. Zurück bleiben nur Berge aus Müll und darin verhedderte Lebewesen. Was tun?