Kimmel, Jimmy

Gans Ernst

Ein Bilderbuch für Groß und Klein zum Spaß machen und haben.

Schmidt, Jane

Unser Leipzig

Einmal einen Reiseführer lesen, ohne von zu vielen langweiligen Informationen überschüttet zu werden. Genau dieses Erlebnis bietet das Buch „Unser Leipzig“ den jungen Leser*innen.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte

Kater Homer sucht einen Freund. Dabei entdeckt er die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften. Doch sind das wirkliche Freunde? Was diese so unterschiedlichen Lebewesen tatsächlich verbindet, erfährt man hier.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte: Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Wenn man von seinen Lieblingsmenschen nicht mehr genug Wertschätzung erfährt, sucht man sich am besten einen neuen Freund – falls man den richtigen findet. Ein Bilderbuch über tierische Freundschaften.

Serra, Adolfo

Eine andere Geschichte

Ein Nashorn und ein Nashornkäfer haben - außer ihrem „Nashorn“ - nicht viele Ähnlichkeiten, trotz der Unterschiede gibt es aber Gemeinsamkeiten. Mal haben sie das Bedürfnis nach Ruhe, mal suchen sie Nähe und die Gemeinschaft mit anderen Tieren. Sie können sich begegnen und erkennen: ihr Leben auf der Erde ist einzigartig.

Serra, Adolfo

Eine andere Geschichte

Der Autor Adolfo Serra erzählt in seinem Bilderbuch eine etwas andere Geschichte über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine interessante Mischung aus Bleistiftzeichnungen und farbigen Scherenschnittelementen komplettieren die ruhige Geschichte.

Serra, Adolfo

Eine andere Geschichte

Eine philosophische Szene über die Welt, das Anderssein und die Begegnung. Nashorn und Käfer treffen sich...

Alaska, Nini

Haiferien

Marie ist ein großer Hai-Fan. Sie überredet ihren Vater zu einer Segeltour auf der Ostsee, um endlich ihren Lieblingstieren in freier Wildbahn zu begegnen. Natürlich wird das Ganze ein großes Abenteuer. Die Leser*innen erfahren Einiges über Haie, erleben Gefahren mit und dürfen in detailreichen, durchgehenden Bildern die Geschichte miterleben.

Alaska, Nini

Haiferien

Haie sind Maries große Leidenschaft. Sie malt jede Woche mindestens ein Hai-Bild. In den Ferien möchte sie endlich echte Haie im echten Meer sehen. Es trifft sich gut, dass ihr Vater Meeresbiologe ist und ein Segelboot hat.

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund - Ein Bilderbuch über Abschied und Tod

Karla hatte einen besten Freund. Einen Freund, mit dem man die schönsten Nachmittage verbringen konnte. Echte Opa-Karla-Nachmittage. Jetzt ist Opa fort. Mama und Papa sagen, er kommt nie wieder. Doch Karla wartet.

Delafosse, Claude

Unter der Stadt

Auch unter einer Stadt ist etwas los. Mit der Taschenlampe kann man es erforschen.

Treiber, Jutta

Na ja

In diesem Bilderbuch sind ein Dreieck, ein Kreis und ein Quadrat vermenschlicht dargestellt. Sie sind mit sich selbst unzufrieden: zu spitz, zu rund, zu eckig...

Damm, Antje

Füchslein in der Kiste

Ein alter Fuchs schleppt eine seltsame Kiste auf eine Waldlichtung. Was will er damit? Die kleinen Hasen sind neugierig und ängstlich zugleich. Behutsam und spielerisch nähert sich Antje Damm in diesem Buch dem Thema Sterben, Tod und Trauer.

Drescher, Daniela

Giesbert und der Gluckerbach

Den Garten verlassen? Das gab es doch noch nie. Doch dieses Mal traut sich Giesbert aus seinem trauten Heim hinaus in die große weite Welt der Abenteuer. Bis ihn schließlich doch Hunger und Heimweh packen.