Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. ""Bilderbuch-Brunnen"" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg ""Lupinchen"" (1969) bis zu ""Der Zauberling"" (2014).

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Welch ein opulentes Geburtstagsgeschenk zum 80! Eine Gesamtausgabe ihrer Bilderbücher. Das war noch keinem ihrer KollegInnen gegönnt. Und keinem wurde für seinen Vorlass ein eigener Ausstellungsraum in der berühmten Internationalen Jugendbibliothek (ijb) eingeräumt.

Schroeder, Binette

Bilderbuch-Brunnen

Eine traurige Spielzeugpuppe, die Bäumchen mit den Wurzeln nach oben einpflanzt. Zauberlehrlinge, die auf geheimen Ausflügen Rotkäppchen treffen. Ein Humpty Dumpty, aus dessen Ei ein Gewitterschmettervogel schlüpft: Binette Schroeder regt mit ihren Bilderbüchern seit über 50 Jahren das Vorstellungsvermögen ihrer Rezipientïnnen an. "Bilderbuch-Brunnen" versammelt nun alle originären Bilderbücher Binette Schroeders, von ihrem ersten großen Erfolg "Lupinchen" (1969) bis zu "Der Zauberling" (2014).

Agee, Jon

Ist da jemand?

Lange schon beschäftigt sich die Wissenschaft mit der Frage, ob es außerhalb der Erde Leben im Weltall gibt. Uns am Nächsten ist der Mars, und der kleine Astronaut macht sich auf den Weg, einen Beweis zu liefern.

Agee, Jon

Ist da jemand?

Ein Flug zum Mars, um dort Leben zu finden. Doch um das Leben zu sehen, braucht es manchmal mehr als Augen im Kopf.

Chen, Jianghong

Sohn des Himmels

Himmelswesen und Erdenmensch haben nur kurzes gemeinsames Glück. Hier wird der Sohn des Himmels verbindendes Glied zwischen beiden. Die Bilder sind exotisch und beschränken sich zurückhaltend auf den Inhalt der Legenden-Erzählung.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Ein ruhender Pol ist der Stein in einer Welt der Gegensätze. Der Text und die Bilder bewegen sich zwischen Poesie und Einfachheit. Beide sind sehr beeindruckend und geben viele Anlässe darüber oder darüber hinaus zu sprechen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Was kann ein Stein für seine Besucher sein? Ein philosophisches Bilderbuch mit außergewöhnlichen Illustrationen.

Wenzel, Brendan

Der stille Stein

Davon, dass auch die einfachen, unscheinbaren Dinge im Leben Bedeutung haben, ihr Wert allerdings von unseren eigenen Umständen und Bedürfnissen abhängt, erzählt „Der stille Stein“.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen, auf das Dach!

Das alte Viertel der Stadt irgendwo in China wird bald dem Bagger weichen müssen. Noch kann die kleine Niuniu voller Zuversicht das Haus verlassen, damit ihr Opa ihren ausgefallenen Milchzahn auf das Dach werfen kann. Die beeindruckenden Bilder bleiben nur farblich blass, wie es bald die Erinnerung sein wird.

Bansch, Helga

Lisa will einen Hund

Lisa kann sich ihren Eltern gegenüber nicht durchsetzen. Die Wohnung sei zu klein für einen Hund, die Zeit, für ihn zu sorgen, zu knapp. Helga Bansch zeichnet einen ganzen Strauß mit unterschiedlichen Hunden, die alle Lisa gehören könnten. Wenigstens einer soll es dann doch werden.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio, der Klassenpinguin der 1b, darf jeden Tag mit einem anderen Schüler nach Hause. Dort erlebt er so manche Abenteuer, die er euch erzählen möchte.

Székessy, Tanja

Mio war da!

Mio gehört zur Klasse 1d. Er tröstet, kuschelt und hört zu. Er ist ein Stoffpinguin und wird innerhalb von 14 Tagen bzw. Nächten Vertrauter jedes einzelnen Kindes, denn die Kinder nehmen ihn für jeweils eine Nacht mit nach Hause. Was er dort alles erlebt, erzählen ein Stück die Texte und vielmehr die Bilder. Kein Vorlesebuch, sondern ein Buch, über das man nachdenken, staunen, sich freuen und reden darf und muss. Vielfalt wird für junge Leser*innen gelungenen dargestellt.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Wieso bleibt Sofia ohne I auf dem Sofa und wird der Haufen ohne U zum Hafen? Diese und viele weitere Rätsel gilt es zu lösen.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Ein lustiges Sprachspielbuch, rund um das ABC – das gerade das Fehlen der Buchstaben zum Thema macht...

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Tiere wohnen?: Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in einer Regentonne? Warum hat das Rehkitz Punkte auf dem Rücken? Peter Wohlleben begleitet Kinder und jugendliche Leser*innen zu den Tieren in Wald, Garten, Wohnhaus und Regentonne. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – alle Tierfamilien und Arten werden mit ausgewählten Vertretern vorgestellt. Für alle Kinder und Neugierigen von 5 bis 11 Jahren – zum Vorlesen und Selberlesen.