Drewes, Svenja (Hg.)

Schöne Weihnachten! Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Weihnachtszeit heißt Vorlesezeit. Das kann man mit "schrecklichen" oder "kitschigen" oder "sentimentalen" Geschichten machen - oder mit anderen. Wir empfehlen diese.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Ein Besuch im Park kann ziemlich langweilig sein – zumal, wenn man nicht machen darf, was man will. Doch dann beginnt plötzlich das Abenteuer...

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Sich die Natur ins Haus holen, die Pflanze brechen und in eine Vase stellen, von Gästen bewunderte werden ob des schönen Blumenschmucks? Man kann sich auch anders freuen.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über die Bergwelt und die Liebe zur Natur.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Fuchs ist ein begeisterter Botaniker, der eines Abends beim Schmökern in seinem Bestimmungsbuch für Pflanzen eine leere Seite findet. Die goldene Funkelblume ist eine äußerst seltene Blume, die zu der Familie der Gutversteckten gehört und nur auf Bergen wächst. Bisher konnte jedoch niemand die Blume wegen ihrer besonderen Seltenheit beschreiben und nur die wenigsten haben sie jemals gesehen. Fuchs nimmt die Herausforderung an und macht sich auf die Reise, die sonderbare Blume zu finden.

Flouw, Benjamin

Die goldene Funkelblume

Der Fuchs kennt sich bestens mit Pflanzen aus. Nur eine Blume, die "Goldene Funkelblume" hat er noch nicht gefunden. Er macht sich auf den Weg in die Berge, um die Blume zu suchen.

Danowski, Sonja

Smon Smon

Die Illustratorin, die auch die Geschichte schrieb, öffnet uns eine Welt, die in vielen Dingen fremd und doch vertraut erscheint. Das gilt für den Text wie für die Bilder. Wir nehmen beide sehr gern in uns auf.

Schwartz, Joanne; Smith, Sydney

Stadt am Meer

Das Leben ist vorgezeichnet für die Menschen in der Bergmannsstadt: oben das Meer und tief unten der Kohleabbau. So war das schon immer, so wird das immer bleiben. Ein ganz herausragendes Buch!

Schwartz, Joanne

Stadt am Meer

Ein Junge kann von seinem Fenster aus das Meer sehen, er wacht mit dem Geräusch der Wellen auf und schläft mit ihnen ein. Sein Vater arbeitet unter dem Meer, er schuftet in den Kohleminen.

Unterholzner, Birgit; Frühwirth, Clara

Vielleicht warst du ein Flügelschlag

"Vielleicht, vielleicht, wer weiß das schon." So endet das Buch mit den Fragen, die wohl nie enden werden. Für die Menschen jedenfalls, denn es sind letztlich immer die gleichen drei existenziellen. Hier darf sie ein nachdenkliches Mädchen in unterschiedliche Versionen stellen.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Warum habe ich zwei Mamas? Diese Frage kann der kleine Oscar selbst beantworten und tut dies auch im doppelten Sinne auf blumige Weise. Beide Mamas haben sich so sehr geliebt, dass sie eine gemeinsame Familie haben wollten und auf alle erdenklichen Arten versucht haben, ein Baby zu erhalten: durch Pusteblumenbestäubung, verschiedenste Kuschelpositionen oder auch, indem sie ein Kind aus Sand backten. Den vielen erfolglosen Bemühungen und großen traurigen Gefühlen folgt dann doch noch ein Erfolgsweg und dieser wird in diesem farbintensiven Bilderbuch altersgerecht erklärt.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

Ein heikles aber wichtiges Thema kindgerecht thematisieren? Dies wird durch das Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar. Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird" kindgerecht thematisiert. Oscar ist ein Wunschkind eines lesbischen Paares und erklärt seinen Freunden, wie es zu seiner Geburt kam.

Scheerer, Susanne

Zwei Mamas für Oscar: Wie aus einem Wunsch ein Wunder wird

„Zwei Mamas für Oskar“ ist ein liebenswertes, buntes Buch für Regenbogenfamilien und alle, die mit ihnen zu tun haben. Also eigentlich alle. Es beschreibt die verschiedenen Versuche eines (lesbischen) Paares, schwanger zu werden und wie sie schließlich, als Wunder aus einem Samen, Oscar bekamen.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Schlüter, Andreas

Die Schussel und die verschusselten Dinge

Wo ist denn nur mein Rennauto? Paul kann es nirgends finden, dabei ist er sich sicher, dass er es unter das Bett geräumt hat. Beim Suchen nach ihm gerät er in die Welt der Schussel, die sich solche Dinge gern „ausleihen“ und irgendwann wieder zurückbringen. Doch plötzlich kann er nicht mehr zurück…