von Eichendorff, Joseph

Weihnachten

Das bekannte Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff erscheint hier in einer für Kinder illustrierten Version. Die weihnachtlichen Bilder lassen den Text in einem neuen Licht erstrahlen und geben ein Gefühl von Behaglichkeit.

Scheffler, Ursula

Wer klopft da in der Weihnachtsnacht?

Bo der Bär lebt ganz allein im Wald in einer warmen Hütte. Aber er fühlt sich schrecklich einsam. Doch dann klopft es plötzlich an der Tür. Draußen steht ein Schwein, das auch nicht länger allein sein möchte und Gesellschaft sucht. Kaum ist das Schwein drinnen, klopft es wieder und wieder. Es folgen der Specht, das Reh, der Hund, die Katze, die Eule, der Rabe, das Schaf und der Spatz. Sie alle sind einsam, suchen Gesellschaft und finden sich ein. Vom Schaf und vom Spatz erfahren die Tiere, dass ein Kind geboren ist. Alle Tiere folgen nun in sternenklarer Nacht einem Kometen, der sie zu einem Stall führt, in dem sie ein neugeborenes Kind samt Eltern finden. Alle sind glücklich und freuen sich. Von nun an ist keiner mehr allein.

Lückel, Kristin

Hoppel in der Osterhasenschule

Endlich sind Hoppel und sein Freund Heribert in der Osterhasenschule. Dort lernen sie, wie man zu einem richtigen Osterhasen wird. Gleich zu Beginn gibt es viele Ausflüge. In der Osterhasenfabrik dürfen die Hasenkinder Hennen beim Brüten beobachten. Im berühmten Osterhasenmuseum bestaunen sie die kunstvoll bemalten Ostereier und dürfen das Bemalen der Ostereier selbst ausprobieren. Bei den Schiffen, Zügen und Hubschraubern, mit denen die bunten Eier auf der ganzen Welt verteilt werden, kommt der Wunsch auf, selbst einmal Zugführer, Schiffskapitän oder doch lieber Hubschrauberpilot zu werden. Zum Schluss dürfen die kleinen Hasen sogar noch beim Verstecken der Ostereier helfen und zusehen, wie sich die Menschenkinder über die Ostereier freuen. Das hat Hoppel die größte Freude bereitet.

Lamping, Laura

Morgen, Kinder, wird´s was geben

Dieses große Weihnachtsbuch beinhaltet viele Geschichten, Rezepte, Bastelindeen und Lieder zur Weihnachtszeit.

Clark, Elizabeth

Das Eselchen und der Weihnachtsmann

Wundervoll zart erzähltes und bezaubernd illustriertes Bilderbuch, das von der Begegnung eines einsamen Eselchens mit dem Weihnachtsmann erzählt.

Dreller, Christian

So feiern wir Weihnachten 24 Geschichten zum Fest

Dieses Lese- und Vorlesebuch enthält 24 Geschichten, die alle das Weihnachtsfest zum Thema haben. Sie spielen aber nicht nur, wie der Titel suggeriert, bei heutigen Familien, sondern auch im Tier- und Fabelbereich. Die Erzählungen sind reich und bunt illustriert.

Andersen-Oberschäfer, Wiebke

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Ein Hausbuch mit vielen Geschichten, Gedichten und Liedern zur Weihnachtszeit.

Sandén, Marten

Schornsteinweihnachten

Stella, Mago und Issa laufen aus dem Waisenhaus weg. Der Zug führt sie nach Stockholm. Dort lernen sie die Schornsteinkinder, Miriam und Niklasson kennen und erleben eine Menge Ungewöhnliches.

Dedieu, Thierry

Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

Der Schneemann macht sich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Er will ihn beschenken, doch unterwegs wird er von den Tieren des Waldes ausgeplündert, bis er beinahe nackt dem Weihnachtsmann in die Arme läuft und nichts mehr zu verschenken hat.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.