Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive hat eine besondere Fähigkeit. Wenn andere Menschen traurig sind, sieht sie graue Tiere. Das größte Tier ist ein Elefant und der ist ständiger Begleiter ihres Vaters.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt

Karl Kunterbunt ist ein Pantherchamäleon und lebt auf der Insel Madagaskar in Afrika. Als Chamäleon kann er etwas ganz Besonderes: seine Farbe in Sekundenschnelle wechseln, um nicht aufzufallen. Doch Karl Kunterbunt hat genug davon; ständig soll er sich verstecken. Dabei wäre er gern einmal so angsteinflößend wie eine Schlange oder so bewundert wie ein Schmetterling. Als eines Tages hungrige Fossas einige Lemuren beim Klettern und Toben angreifen, schlägt Karls große Stunde. Er nimmt all seinen Mut zusammen und probiert alles aus, um angsteinflößend zu wirken. Gelingt es Karl, die Lemuren zu retten?

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Völk, Julie

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm werden in diesem in Halbleinen gebundenen Buch erzählt und von Julie Völk illustriert.

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Pham, LeUyen

Drinnen Draussen

Die Coronazeit hat uns, unser Leben, unsere Gesellschaft und eigentlich die gesamte Welt verändert. Das Buch wirft einen Blick auf diese Veränderungen, zeigt traurige und schöne Dinge, die in dieser Zeit geschehen sind, und gibt Hoffnung für die Zukunft.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen

"Barfuß gegangen/ein paar Halme gefangen/sie ragen aus Zehenzwischenräumen heraus/schön sieht das aus"

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Stille, Ljuba

Kurz war ich König. Ein Kinderfachbuch über Geschwisterrivalität

In dem kleinformatigen Bilderbuch, stabile Pappe, für Kinder von 2 bis 5 Jahren, erzählt ein Junge auf 24 Seiten, wie sich seine Welt durch die Geburt seines Bruders Gustav veränderte. In einem 2. Teil befassen sich die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen Gabriele Meyer-Enders und Lars Adam mit dem Thema Geschwisterrivalität und geben Tipps zum Umgang damit.