Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Woodward, John

So funktioniert dein Superhirn

Was kann das Gehirn und wie funktioniert es? Dieser Frage folgend wird in 8 Kapiteln Fachwissen in kindgemäßer Form verpackt. Behandelt werden u.a. das Gedächtnis, die Sinne und die Hirnentwicklung. Eine Vielzahl an Logikrätseln, Wahrnehmungsspielen und Tests fordert zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik auf. Außerdem finden sich im Buch zahlreiche Hinweise auf berühmte Wissenschaftler und wichtige Erfindungen.