Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Der kleine Martin, ja ,er heißt wie der heilige Martin, hat sich ganz allein ein wunderschönes Martinslicht gebastelt und ist sehr stolz darauf. Mit seinen Freunden geht er am Abend zum Martinssingen. Da auch andere Kinder unterwegs sind, erfahren sie schnell, was Teilen bedeutet. An diesem Abend lernt Martin den kleinen Thomas kennen. Thomas ist traurig, denn sein Martinslicht ist kaputt. Zum Schluss trifft Martin eine schwere, aber gute Entscheidung. Seine Eltern helfen ihm, alles zu verstehen.

Beutler, Dörte

Die Geschichte von Sankt Martin

Das Buch erzählt die Geschichte des heiligen Martin der Form eines Bilderbuches. Dabei wird zunächst auf Martins Kindheit und Jugend und seinen Eintritt in die Armee eingegangen. Ausführlich wird die Mantelszene beschrieben, aber auch Martins Bekenntnis zum christlichen Glauben, sein Leben als Mönch und wie er Bischof von Tours wurde.

Perego, Jeanne

Joseph & Chico

Chico, ein Kater, erzählt aus dem Leben von Papst Benedikt XVI.