Sterer, Gideon

Jahrmarkt um Mitternacht

Die Tiere des Waldes beobachten tagsüber den Aufbau eines Jahrmarktes auf einer Lichtung. Als sich in der Dämmerung die Besucher*innen verabschieden, ist die Zeit für die neugierigen Waldtiere gekommen, um den Jahrmarkt zu besuchen.

Sterer, Gideon

Jahrmarkt um Mitternacht

Die Tiere des Waldes erobern sich ihr Revier zurück, das ihnen die Menschen genommen haben. Ein Jahrmarkt am Rande des Waldes - schrill, laut, hell. Ein Menschenprojekt, das nicht zur Welt der Tiere passt? Ein Buch, das wortlos und hervorragend nur mit farbenfrohen Bildern erzählt.

Puchner, Willy

Mein Kater Tiger

Das Leben einer Katze ist alles andere als eintönig. Von seinem bei Philipp auf dem Dorf erzählt uns der Kater Tiger in diesem besonderen Bilderbuch.

Puchner, Willy

Mein Kater Tiger

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Eine Katze berichtet von ihrem Leben in einem Menschenhaushalt. Der poetische Erzählstil wird von zahlreichen Katzenfotos und wunderschönen Grafiken untermalt und eignet sich nicht nur für Kinder. Das kunstvoll gestaltete Bilderbuch kann auch Erwachsene Leser*innen erfreuen.

Bansch, Helga

Drei Herren

Drei Herren gehen zusammen in den Park und berichten sich über ihren Ärger und ihr Glück. Drei andere Herren gehen auch in den Park und berichten sich von ihren Sorgen und ihren Hoffnungen.

Bansch, Helga

Drei Herren

"Drei Herren", so der Titel, exakt müsste er lauten "Jeweils drei Herren", gehen durch einen Park und unterhalten sich. Eine Gruppe besteht aus drei reichen Personen, die andere aus drei armen. In einigen Bereichen unterscheiden sie sich deutlich, in anderen zeigen sich Gemeinsamkeiten. Diese grundlegende Sozialstruktur zeigt die bekannte österreichische Illustratorin Helga Bansch in einer subtilen Bilderwelt und dies ohne moralischen Zeigefinger, dafür tiefsinnig und mit positiver Grundeinstellung zum Leben.

false

Der kleine König folgt dem Stern

Der kleine König sieht den glänzenden Stern hinterher, der ihn auffordert mitzukommen und den neuen König zu begrüßen.

Leeuw, Jan de

Der kleine König folgt dem Stern

Der kleine König lebt im Land der kleinen Wunder. Dort sieht er eines nachts einen sehr hellen Stern am Himmel, der die Ankunft eines großen Königs verkünden soll. Er macht sich auf den Weg, um den großen König zu begrüßen. Dabei hilft er vielen Menschen und findet schließlich in einem neugeborenen Kind den großen König.

de Leeuw, Jan

Der kleine König folgt dem Stern

Der kindliche König Sevi aus dem Land der Kleinen Wunder reitet sofort los, als er den biblischen Stern der Verheißung entdeckt. Er will dem neugeborenen, mächtigen König Geschenke bringen. Seine Reise verläuft jedoch gänzlich anders als erwartet und dennoch erfüllen sich kleine Wunder und letzlich das größte: die heilige Familie errettet ihn. Wunderbares Bilderbuch zum Lesen, Vorlesen und Betrachten in der Weihnachtszeit.

de Leeuw, Jan

Der kleine König folgt dem Stern

Der kleine König Sevi folgt einem Stern, der die Geburt eines großen Königs ankündigt. Er macht sich auf, ihn zu suchen, begegnet dabei auch drei anderen Königen, die aber ihre Reise schon frustriert aufgegeben haben und er begegnet immer wieder Menschen, die seine Hilfe brauchen.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Eine Welt für alle – eine Wiese für alle. Das Bilderbuch überträgt die Probleme der Seenotrettung, der Flucht, des Umgangs mit den Fremden auf eine idyllische Schafgesellschaft, die eines Tages mit der Ankunft eines fremden Schafs an ihrer Küste konfrontiert wird.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Eine Schafherde lebt auf einer saftigen Wiese und du bist Teil dieser Herde. Allen Schafen geht es gut und sie sind zufrieden. Als eines Tages ein anders aussehendes Schaf übers Meer kommt und in Not gerät, wird klar, wie schwierig es manchmal ist zu helfen, wenn es sein könnte, dass man selber etwas abgeben muss oder in Gefahr geraten könnte. Auf Menschen bezogen lässt sich diese Geschichte z.B. auf die Flüchtlingssituation übertragen. Einfach dargestellt, wird deutlich, wie schwierig zwischenmenschliche Probleme oft zu lösen sind.

Schmidt, Hans-Christian

Eine Wiese für alle

Stell dir vor du bist ein Schaf und lebst mit anderen Schafen auf einer Wiese. Euch geht es gut. Dann kommt eines Tages ein fremdes Schaf und braucht dringend Hilfe. Was tust du?

Bonilla, Rocio

Mein außerirdischer Freund

„Warum hilfst du nicht?“, „Warum darf sie nicht mitspielen?“ „Warum lachst du?“, „Warum? Warum? Warum?“ Mein außerirdischer Freund erzählt eine Geschichte, die zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt.

Bonilla, Rocio

Mein außerirdischer Freund

Juchhu, der außerirdische Austauschschüler kommt für einige Tage! Er wundert sich über einige Verhaltensweisen und will wissen, warum sich sein Gastgeber so verhält - warum dürfen Mädchen nicht mistspielen? Nach seiner Abreise verändert sich vieles und Mädchen dürfen auch mitspielen, obwohl sie keine Jungs sind! Ein Buch zum Nachdenken und Verändern!

Bonilla, Rocio

Mein außerirdischer Freund

Ein Junge berichtet von seinen Erlebnissen mit einem Austauschschüler, den er zusammen mit seinem Vater am Flughafen abgeholt hat. Dieser scheint gleichaltrig zu sein, hat jedoch eine grüne Haut und etwas seltsame Ohren und ist mit seinem eigenen kleinen Raumschiff gelandet. Er ist natürlich neugierig auf alles, was sich in der Familie seines neuen Freundes so tut und nervt ihn schon bald mit Fragen, z.B. wie dieser mit seiner jüngeren Schwester oder anderen Kindern umgeht. Außer einem eher etwas Hilflosem: "Weil das alle so machen.", fällt der Hauptfigur nicht viel ein, doch er wird nachdenklich und beginnt sein eigenes Verhalten immer mehr zu hinterfragen.

Bonilla, Rocio

Mein außerirdischer Freund

Mit wenigen Worten und selbstredenden Bildern wird in diesem Buch der Leser zum Nachdenken über sein eigenes Verhalten in der Gruppe angeregt. Warum hilfst du nicht? Warum darf sie nicht mitspielen? Warum? Warum? Warum?

Rooney, Rachel

Geh weg, du Problem

Jeder kennt sie, jeder hat sie, aber keiner mag sie: Probleme. Aber wie wird man sie wieder los? „Geh weg, du Problem!“ weiß Rat, auch schon für die jungen Bilderbuchfans.

Rooney, Rachel

Geh weg, du PROBLEM

Es gibt große und kleine Probleme, die im Alltag plötzlich auftauchen: eine Schleife binden, ein Eis fallen lassen, Albträume haben usw. Was können wir tun, damit sie verschwinden? Ganz wichtig: Mutig sein und darüber reden, dann stellen wir fest, wir sind mit dem Problem nicht allein! Reden hilft! Ein Buch gegen das (Ver)Schweigen und das Alleinsein mit scheinbar unlösbaren Herausforderungen.

Rooney, Rachel

Geh weg, du Problem

Problem-Monster können Kindern das Leben ganz schön schwer machen. Überall tauchen sie plötzlich auf: in der Kita, beim Spielen, beim Essen oder in der Nacht. Doch wie kann man sie vertreiben? Dieses knallbunte, fröhliche Bilderbuch hat viele Vorschläge dazu parat. Es macht den Kleinen Mut, sich stark und gemeinsam mit Freunden gegen jede Art von Monstern zu wehren.

Neßhöver, Nann

Wenn ich wütend bin

Was kann der Affe Wim tun, wenn er wütend ist? Die Tiere im Dschungel wissen Rat und am Ende gibt es da noch jemanden, der noch viel wütender ist. Ein Vorlese- und Mitmachbuch, das einlädt zum gemeinsamen ‚Dampfablassen‘, aber auch aufzeigt, was wirklich hilft: das Gespräch miteinander. Mit Tipps zum Vorlesen und Hinweisen eines Psychotherapeuten zum Umgang mit der Wut.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich wütend bin

Brüllen, Trommeln, Schnappen, Schütteln - in diesem Buch ist alles erlaubt, Hauptsache es hilft, die Wut loszuwerden. Die Leser*innen bekommen auf spielerische Art Möglichkeiten aufgezeigt, gemeinsam mit dem Affen Wim und seinen tierischen Freunden mit diesem unguten Gefühl umzugehen. Ein Mitmachbuch, das Gesprächsanlässe bietet und geschickt und humorvoll pädagogischen Mehrwert bietet.

Pendziwol, Jean E.

In einem Kirschbaum fand ich Hoffnung

Ein Werk über Hoffnung auch in kalten, dunklen Tagen und über den Lauf der Zeit. Dargestellt mit dem Bild eines immer wiederkehrenden Frühlings, der Hoffnung des Herbstes.

Traxler, Hans

Die grünen Stiefel

Klimawandel, ein Begriff, der bei Erwachsenen in aller Munde ist. Was kommt bei Kindern davon an? Hans Traxler hat zu dem Thema ein wunderschönes Bilderbuch verfasst und gezeichnet.