Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Jeder ist einmal ein einsames Schwein. Unser Buch-Schwein auch. Aus der Ferne sieht es einen Kindergarten, wo Kinder lustig spielen und ein leckerer Geruch herüber weht. Dahin möchte es und wühlt sich durch den Koppelzaun. Von den Kindern wird es fröhlich begrüßt, verkleidet und nimmt am regen Leben teil, bis es die Erzieherin bemerkt. Nun wird es hinausgeworfen. Traurig geht es zurück, doch wenig später kommen die Kinder. Man entschuldigt sich.

Ein Schwein im Kindergarten

Wenn es im Kindergarten aussieht wie im Schweinestall, so muss die Ursache kein Schwein sein, kann aber. Unser einsames Schwein aus der Nachbarschaft ist jedenfalls nur indirekt Schuld daran, denn die Kindergärtnerinnen sollen nicht mitbekommen, wer hier von den Kindern eingeschleust wurde. Eine schöne Geschichte über Vorurteile und Einsamkeit und deren Überweindung.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Ein großer Tag für Juli Löwenzahn! Er darf das erste Mal im Kindergarten mit seinen Freunden übernachten. Da gibt es Stockbrot zu essen, die Erzieherin liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann… Dann kommt Juli mit seiner Gespenstergeschichte. Horch, scharrt es da nicht am Fenster? Die Kinder gruselt es. Juli rettet sie mit seiner großartigen Gespensterfalle, oder etwa doch nicht?

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Wer wissen will, wie es im Kindergarten zugeht, wird von Kiki und Paul eingeladen, sich mit ihnen den bunten KIndergartenalltag anzuschauen.

Minte-König, Bianka

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul führen durch ihren Kindergarten, zeigen und erklären verschiedene Situationen und besondere Ereignisse im Kindergartenalltag.

Fromental, Jean-Luc; Jolivet, Joelle

Oups!

In dem Buch “Oups!” geht es um den Start in den Urlaub. Es geht nach Djerba, der Flug geht in 90 min los. Doch bis dahin passieren viele unvorhersehbare Dinge, welche die pünktliche Ankunft am Flughafen zu verhindern drohen.

Wandrey, Guido

Mein großes Wimmelbuch. Im Kindergarten durch das Jahr

Im Wimmelbilderbuch entdecken Kinder die Jahreszeiten im Kindergarten.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ein großer Tag für Ben- zum ersten Mal darf er mit seiner großen Schwester Lena in den Kindergarten. Dort erlebt er sehr viel Neues, Spannendes, Beängstigendes und fühlt sich letztendlich sehr wohl.

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Ben geht das erste Mal in den Kindergarten. Von seiner Schwester Lena weiß er, was es dort alles tolles zum Spielen gibt. Doch als er wirklich dort bleiben soll, überlegt er, ob es zu Hause nicht doch schöner ist. Doch dann entdeckt er im Garten einen Jungen und die beiden werden Freunde.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa und die Formen

In dem Buch “Barbapapa und die Formen” werden Kinder an die verschiedenen Formen über verschiedene Blickwinkel herangeführt.

Marzollo, Jean

Bunte Spielzeugkiste, Total verrückte Schule

Der Doppelband enthält verschiedene Wimmelbilder dargestellt aus Realien. Jedes Bild ist mit Suchrätseln versehen.

Nahrgang, Frauke

Julia traut sich - ein bisschen

Julia möchte gern zum Sommerfest Theater spielen. Am liebsten wäre sie die Prinzessin und noch viel lieber eine echte. Denn Prinzessinnen müssen nur reden, wenn sie auch wollen, während den Theaterprinzessinnen alle zuhören. Und genau das ist Julias Problem. Am liebsten würe sie nämlich überhaupt nicht reden, höchstens mit Mama und Papa. Auch ein Zebra zu sein, traut sich Julia plötzlich nicht mehr, obwohl sie als Zebra nicht einmal sprechen müsste. Und dennoch rettet Julia das Theater zum Sommerfest - indem sie Maikel ihr tolles Zebrakostüm borgt.