Flint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Mozarts ""Die Zauberflöte"" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Fint, Katy

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören

Mozarts "Die Zauberflöte" als Musik-Bilderbuch zum Hören

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Ries, Johanna

Die Fleckenfeder

Ein Bilderbuch über Streit und seine Folgen. Ästhetisch sehr gelungen, aber mit einem zu stark nachhallenden moralischen Zeigefinger.

Unka, Vasanti

Das Universum und ich

Alles hängt mit allem zusammen, so könnte das Credo des vorliegenden Sachbilderbuchs bezeichnet werden. Geschrieben und vor allem gezeichnet ist es vom Großen zum Kleinen, vom galaxienreichen Universum über das Sonnensystem mit Planeten, Sonne, Mond, Erde über Wasser, Boden, Land, Stadt, Straße bis zum Kern vom Kern – der Familie.

Bandixen, Ocke

Auf Löwenjagd

Drei Kinder spielen Löwenjagd, und tatsächlich treffen sie im Wald hinter Omas Haus einen Löwen. Ist es nun kindliches Rollenspiel oder gibt es den Löwen tatsächlich? Das bleibt in der Schwebe.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Ein Bilderbuch zu einem der schwierigsten Themen überhaupt: Wie erleben todkranke Kinder das Sterben und was erwartet sie danach?

Hart, Owen

Der Bär rettet seine Freunde

Es regnet und regnet, und einige Tiere geraten in Gefahr. Der Bär hat die rettende Idee: Sein Boot hat Platz für alle!

Imai, Hiyoko

Sun und Shiro und die gelb gepunktete Schlange

Der Junge Sun und sein Hund Shiro streifen zusammen durch die Natur. Im Herbst im Apfelgarten treffen sie auf die gelb gepunktete Schlange.

Lindgren, Astrid

Pippi geht einkaufen

Gekürzte und vereinfachte Fassung des gleichnamigen Kapitels aus „Pippi Langstrumpf geht an Bord“, neu illustriert und mit vier Stickerseiten versehen.

Tortolini, Luca

Aber so bin ich

Die Geschichte handelt von einem Affen, der, so scheint es zunächst, alles hat: Er ist berühmt, hat Geld, ein Haus am Meer und dennoch fehlt im etwas: seine Familie, sein ursprüngliches Leben, es fehlt ihm, einfach er selbst zu sein. Wird er sich zu helfen wissen? Ein Buch über Selbstfindung, Selbstrealisierung und das kleine Glück, das enorm groß sein kann.