Kater Flausch im Computerrausch

Der gemütliche Kater Flausch entdeckt plötzlich ein Laptop. In seiner Neugierde gelingt es ihm, das unbekannte Gerät zu aktivieren. Nun ist er vollkommen fasziniert von „diesem wundersamen Leuchtekastenfenster“ und vergisst alles um sich herum. Selbst die Mäuse wagen sich heraus und schauen dem Kater unbehelligt zu bis er im Computerrausch umkippt. Was nun? Sie rufen den Katzendoktor und gemeinsam helfen sie dem Kater Flausch, wieder gesund zu werden.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf in der Schule

Der Maulwurf, bekannt aus der Sendung mit der Maus, geht in die Schule. Das Kleiner Bilderbuch mit Pappseiten erzählt, wie der Maulwurf sich auf die Schule vorbereitet und was er in der Schule lernt.

Ravishankar Rao, Anushka Sirish

Eins, zwei, drei!

Tiere verschiedener Art, von der kleinen Ameise bis zum großen Elefanten, und verschiedener Anzahl werden begleitet durch einen Reim auf einem Baum platziert.

Krumbach, Walter

Der vergessene Teddybär

Bei einem Spaziergang im Wald geht der kleine Teddybär verloren und erweckt die Neugier vieler Tiere.

Sobo,

Die unternehmungslustige Parkbank

Eine von Metzger Lochbieler gestiftete Parkbank ist mit ihrem Standort im Park unzufrieden. Mit herzanrührendem ‘Bitte’ schafft sie es, dass Herr Zacher sie an verschiedene Stellen transportiert. Zufrieden ist sie jedoch erst , als sie wieder auf ihrem ursprünglichen Platz steht.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Die Geschichte von Jesus

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit 45 zusätzlichen Bildern zum Aufklappen erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu, von seinen Jüngern, wie er hungrige Menschen speiste und in Jerusalem einzog. Die Kinder erfahren von seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung. Dabei können sie spannende Klappen öffnen, verschiedene Tiere kennen lernen und spielerisch Farben und Tätigkeiten zuordnen.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot

Ein bekanntes Motiv, der Weihnachtsmann braucht Hilfe. Emily und Pony Ronny begleiten den Weihnachtsmann und erleben dabei manches Abenteuer.

Harris, Nicholas

Schau dahinter! Die Ritterburg

Ein Bilderbuch mit durchgehenden farbigen, detailreichen Illustrationen und kurzen Texten über das Leben in einer Ritterburg.

Zaubersand

Der Sandmann gerät im Sandkasten in einen Sandsturm. Aus einem Sandberg entsteigt ein kleiner Drache, der eine Schatzkiste gehütet hat. Die Kiste enthält bunte Wüsten-Traumsandkörner.

Doyle, Malachy

ANTONIO AUF DER ANDEREN SEITE DER WELT

Antonio ist zu Besuch bei seiner Oma. Dort gefällt es ihm sehr gut. Doch nach einiger Zeit beginnt er zu schrumpfen, weil er seine Mutter so sehr vermisst. Also macht er sich auf den Heimweg. Er reist als Schiffsjunge, als Helfer eines Lokführers und als Cowboy. Als er endlich zu Hause ankommt, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch seiner Mutter gelingt es, ihn wieder aufzupäppeln.