Steinbacher, Judith

Die grüne Raupe, die bunt sein wollte

Die kleine grüne Raupe Kathi kann sich nur schwer damit abfinden, dass sie eintönig grün ist, obwohl es in der Natur so viele bunte Farben gibt. Deshalb versucht sie, sich in immer neue Farben zu kleiden. Die anderen Raupen schütteln darüber nur den Kopf. Doch eines Tages kann Kathi sie dank ihrer Verkleidung aus einer sehr gefährlichen Situation retten.

Sobo,

Die unternehmungslustige Parkbank

Eine von Metzger Lochbieler gestiftete Parkbank ist mit ihrem Standort im Park unzufrieden. Mit herzanrührendem ‘Bitte’ schafft sie es, dass Herr Zacher sie an verschiedene Stellen transportiert. Zufrieden ist sie jedoch erst , als sie wieder auf ihrem ursprünglichen Platz steht.

ZOBEL-NOLAN, ALLIA

Die Geschichte von Jesus

Ein farbenfrohes Bilderbuch mit 45 zusätzlichen Bildern zum Aufklappen erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu, von seinen Jüngern, wie er hungrige Menschen speiste und in Jerusalem einzog. Die Kinder erfahren von seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung. Dabei können sie spannende Klappen öffnen, verschiedene Tiere kennen lernen und spielerisch Farben und Tätigkeiten zuordnen.

Doyle, Malachy

ANTONIO AUF DER ANDEREN SEITE DER WELT

Antonio ist zu Besuch bei seiner Oma. Dort gefällt es ihm sehr gut. Doch nach einiger Zeit beginnt er zu schrumpfen, weil er seine Mutter so sehr vermisst. Also macht er sich auf den Heimweg. Er reist als Schiffsjunge, als Helfer eines Lokführers und als Cowboy. Als er endlich zu Hause ankommt, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch seiner Mutter gelingt es, ihn wieder aufzupäppeln.

Vogel, von

Henri Hasenpfote will nicht schlafen gehen

In der Hasenfamilie will der kleine Sohn nicht ins Bett. Er trödelt, indem er alle mögliche Pflichten, Notwendigkeiten und Bedürfnisse vorschiebt, so lange herum, bis der Hasenvater so müde ist, dass er beim Vorlesen neben Henri einschläft.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Ein Junge hat einen dicken Vater, für den er sich schämt. Der Sohn bringt den Vater dazu, nach Japan zu gehen, wo dieser als Sumo-Ringer endlich Anerkennung erfährt.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Fröhliche Weihnachtsgeschichten

Dieser Band der Geschichten vom kleinen König ist eine Zusammenstellung zum Thema Weihnachten. Er enthält drei Geschichten, zwei Lieder, Rezepte, ein Gedicht sowie eine Bildergeschichte. Die Comicfigur des kleinen Königs - aus den kleinen Kinderheften bekannt - begleitet jede Seite dieser farbig, aufdringlich-”kindgerechten” gestalteten Weihnachtsausgabe.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Das Märchen von der Kleinen Meerjungfrau wird hier von Ilse Bintig nacherzählt.

Godelmann, Gerlinde

Ahoi, jetzt kommt Jasper!

Eines Tages passiert es. Jasper, der kleine Pinguin vom Südpol, hat sich zu weit an den Rand des Eises gewagt. Plötzlich macht sich seine Eisscholle selbstständig und er treibt der größten Entdeckungsreise seines Lebens entgegen....

Tielmann, Christian

Max wird Weltmeister

In dieser kurzen Kindererzählung streiten Tom und Pauline mit anderen Kindern darum, wer besser Fußball spielen kann. Da geht es um Training, Mannschaftsgeist, gleiche Trikots, Fouls, Angeber, Zusammenspiel mit Mädchen und natürlich um Tore. Pauline, Max und Felix gewinnen 2:1.