Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Wells, Lisa; Robinson, Michelle

Du bist nicht allein: Ein Liebesbrief von Mama

Die Autorin Lisa Wells hat die Diagnose „Krebs im Endstadium“ bekommen und als Reaktion darauf dieses Bilderbuch entwickelt. Es soll ihr selbst und ihren Kindern Trost schenken und gleichzeitig ihr emotionaler Nachlass sein. Darüber hinaus hofft sie, anderen Betroffenen eine Hilfestellung an die Hand zu geben.

Brunelet, Madeleine

Ich will nicht im Kindergarten essen

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.