Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Der kleine Hund ist auf den großen Bully ganz schön neidisch. Größer, sportlicher, mutiger ist er.So gerne wäre der kleine Hund Bully. Doch, halt, was ist dann mit seiner Mama?

Lindemann, Johanna

Das Regenmädchen

Das Regenmädchen ist traurig, so traurig, dass es durch nichts und niemanden aufgeheitert werden kann. Erst eine Reise nach Afrika bringt die Wendung.

Gahrton, Måns

Sonja und die Ent-Scheidungsmütze

Ein Bilderbuch über die innere Zerrissenheit des Kindes zwischen beiden Elternteilen nach deren Trennung.

Völlinger, Andreas

Yeti Jo

Yeti Jo liebt den Schnee und die Einsamkeit in den Bergen. Doch eines Tages macht er eine neue Erfahrung.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Kruse, Max

Die Geschichte vom Höher hinauf

Diese Geschichte handelt von einem Jungen der immer Höher hinauf will. Zu beginn, als Baby, richtet er sich auf und will auf Mamas Arm. Als das nicht mehr genügt will er auf Papas Schulter. Plötzlich schaute er vom Kleiderschrank herab, danach sieht man ihn aus dem Dachfenster winken. Es hört nicht auf und will immer höher hinauf. Bis er schließlich am Ende im Weltall ist.

Fickel, Florian

Rettungsaktion Kuscheltier

„Rettungsaktion Kuscheltier“ ist ein Buch für Kinder, das von einer unterirdischen Rettungszentrale handelt, die verlorengegangene Kuscheltiere rettet. Die Protagonisten der Geschichte sind dabei eine Bande von Mäusen, die die Kuscheltiere sucht und sie den Kindern zurückbringt.

Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.