Wacker, Renate

Mascha und der Bär

Das Buch ist eine Erzählung nach einem russischen Märchen. Es handelt von einem Mädchen, welches mit seinen Freundinnen in den Wald geht und sich nicht an die Regeln der Großeltern hält.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die allerbesten Freunde. Mit der Lokomotive Emma machen sie einen Ausflug durch Lummerland.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

Roy, Dumas

Es wird heiß im ewigen Eis

Die Tiere kommen zu einer Konferenz zusammen, um herauszufinden, wer am schmilzenden Packeis Schuld ist und wie man den Klimawandel stoppen kann. Schnell machen sie die Ursache aus, doch eine Lösung und die Zustimmung aller zu finden dauert sehr lange.

Sobo,

Die unternehmungslustige Parkbank

Eine von Metzger Lochbieler gestiftete Parkbank ist mit ihrem Standort im Park unzufrieden. Mit herzanrührendem ‘Bitte’ schafft sie es, dass Herr Zacher sie an verschiedene Stellen transportiert. Zufrieden ist sie jedoch erst , als sie wieder auf ihrem ursprünglichen Platz steht.

Lustige Geschichten

In verschiedenen Kurzgeschichten werden in einer bis zu sechs Minuten Texte wie “Stöckchen Retter-in-der-Not”, “Ein launenhaftes Kätzchen”, “Das Mäuschen und der Bleistift” vorgelesen.

Haas, Bärbel

Der Bär, der Fuchs und das Brötchen

Die Bilderbuchgeschichte handelt nach Fabelart von Bär und Fuchs.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Fröhliche Weihnachtsgeschichten

Dieser Band der Geschichten vom kleinen König ist eine Zusammenstellung zum Thema Weihnachten. Er enthält drei Geschichten, zwei Lieder, Rezepte, ein Gedicht sowie eine Bildergeschichte. Die Comicfigur des kleinen Königs - aus den kleinen Kinderheften bekannt - begleitet jede Seite dieser farbig, aufdringlich-”kindgerechten” gestalteten Weihnachtsausgabe.

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Das Märchen von der Kleinen Meerjungfrau wird hier von Ilse Bintig nacherzählt.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.