Van Allsburg, Chris

Der Garten des Abdul Gasazi

Was passiert, wenn man auf den Nachbarshund aufpasst und sich plötzlich in dem Garten eines alten Zauberers wiederfindet? Aber Magie gibt es doch gar nicht, oder? In diesem phantastischen Bilderbuch von Chris Van Allsburg wird das Unmögliche wahr – und am Ende wird über das Verhältnis von Wirklichkeit und phantastischen Elementen reflektiert.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Schwarz, Regina

Quaaks schwimmt los

Der charmante Reiz des Bilderbuchs „Quaaks schwimmt los“ von Regina Schwarz und Uta Bettzieche entsteht durch die geschickte Verbindung von lyrischer Sprache, irritierendem Inhalt und comicartigen Bildern. Es inspiriert die kindlichen Leser*innen zu einem fröhlichen Eintauchen in die Welt der Reime.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

„Gedichte sind klein, aber keine Kleinigkeit“, sagte einst Peter Hacks. Dieser Sammelband bietet für jeden Tag ein tierisches Kunstwerk in Kleinstform, begleitet von stimmungsvollen großformatigen Bildern. Ein Genuss für Auge und Ohr.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Belliere, Charlotte

Und deine Familie?

Alles beginnt mit der Idee von drei Kindern, die spielen wollen, dass sie eine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Kind – sind sowie dem Wunsch einiger anderer Kinder mitzuspielen. Schnell fällt ihnen auf, dass es gar nicht so leicht ist „Familie“ zu spielen, denn jedes der Kinder lebt in einer anderen Form von Familie. Aber gibt es überhaupt die eine richtige Form von Familie?

Belliére, Charlotte

Und deine Familie?

Als die Kinder zusammen Familie spielen wollen merken sie schnell, dass jeder ein anderes Bild von Familie hat. So unterschiedlich und so interessant! Das bietet viel Gesprächsstoff.

Günther, Jakobs

Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte

Ein wunderschön illustrierter Sammelband mit lustigen Frühlings- und Ostergedichten für Leserinnen und Leser aller Altersgruppen.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Das Pony Palomino ist begeistert – es kann wieder mit seiner Freundin Scarlett und auch mit Roxy und Arizona spielen. Sie machen ein Wettrennen, doch das geht fast schief.

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Den titelgebenden Mr. Johnson gab es wirklich! Das Bilderbuch erzählt uns eine wahre und wirklich wunderbare Geschichte, nicht nur für die Kleinen!

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.