Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Hier wird die Schöpfungsgeschichte religionsfrei in Anlehnungen an die Genesis aus der Bibel erzählt. Im Vordergrund steht das Liebespaar Adam und Eva. Es ist der erste Band einer Reihe „Big love“, in dem die großen Romanzen der Welt-, Literatur- und Kulturgeschichte erzählt werden.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Sachbilderbuch mit lustigen aber informativen Texten und kunstvollen Illustrationen

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Ein kleiner Junge lässt sich von seinem Vater den Glauben an einen Gott erklären. Gemeinsam philosophieren sie ganz neutral und wertungsfrei über wichtige Glaubensfragen.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Poznanski, Ursula

Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln. Nur was? Alle Versuche, eine eigene Sammlung anzulegen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Was kann Clara tun?

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.