Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Das bunte, unaufdringliche Bilderbuch lädt dazu ein, zu sehen wie auch bei anderen im Alltag urplötzlich Probleme auftauchen. Eine tollpatschige Eule verirrt sich des Nachts auf einen alten Dachboden. Völlig desorientiert macht sie sich auf die Suche nach der Sonne. Große Illustrationen laden dazu ein sich an der Suche zu beteiligen, mit mutmaßlichem Erfolg.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bord hat trübe, matte Gedanken seitdem seine Frau nicht mehr lebt und er allein zurechtkommen muss. So fällt es ihm schwer die schneeweiße Nachbarkatze mit dem freundlichen Gesicht, die regelmäßig seinen Garten besucht, zu mögen. Aber vielleicht ist ein Umdenken möglich.

Hannah-Marie, Heine

Tausendfühler Lars

In der Kita passieren viele Dinge auf einmal, es ist laut, schnell, durcheinander. Das stört scheinbar nur Lars, den anderen Kindern fällt das gar nicht auf. Lars hat es schwer, die Reize um sich herum zu filtern, die Psychologie nennt diese Besonderheit "hochsensibel". Das Buch zeigt, wie es gelingt, mit dieser Sensibilität umzugehen.

Urberguaga, Emilio

Hilda das Riesenschaf

Ihre Größe ist Fluch und Segen zugleich - 'Hilda das Riesenschaf' muss dies am eigenen Leib erfahren, doch findet sie durch ihr ebenfalls großes Herz neue Freunde und eine neue Aufgabe. Ein großformatiges Bilderbuch für junge Leser*innen, das auch für Erwachsene den ein oder anderen Schmunzler bereithält.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Porsche, Kuni

Rotkäppchen

Das im Original erzählte Märchen Rotkäppchen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier in Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich eine auch im Buch vorkommende Szene, in der die Mutter Rotkäppchen auf den Weg zur Großmutter schickt, gewählt. Alle sieben Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf sieben Doppelseiten befinden sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche, warme Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Günther, Jakobs

Katz und Maus wollen hier raus

„Nun mach das Buch schon auf“, sagt die Maus auf dem vorderen Buchdeckel des Bilderbuchs ‚Katz und Maus wollen hier raus‘ von Günther Jakobs. Damit gibt die Maus den Leser*innen den Weg in ein Bilderbuch vor, das zum Fühlen, Drehen, Schütteln, Streicheln, Kneifen und Schneiden einlädt und uns dabei begleitet, die Materialität des Bilderbuchs zu entdecken.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Das Bilderbuch "Der Fuchs, der den Himmel malte" setzt sich mit der Vielfalt von Farben auseinander. Die Eule sucht eine*n Maler*in, um den Himmel anzustreichen. Als sich der kleine Fuchs bewirbt, zweifelt sie an dessen Erfolg. Der Fuchs jedoch nimmt die Aufgabe sehr ernst und beginnt in der Natur zu recherchieren. Immer wieder wird ihm gesagt, dass diese eine Farbe die schönste Farbe ist. Der Fuchs kann sich nicht entscheiden und malt den Himmel bunt. Die Eule ist mit dem Ergebnis zufrieden.