Becker Mauder, Timo Katharina

Agent 00 Osterhase in geheimer Mission

Ole Osterhase ist kurz davor, seinen Job an den Nagel zu hängen, denn überall wimmelt es von Alarmanlagen, Bewegungsmeldern und Wachhunden. Da kommt ihm sein Freund Dachs mit einer genialen Idee zu Hilfe.

Bender, Fritzi; Seidler, Tanja

Balduin fühlt lila

Ein neuer Schüler wird in die Chamäleon Klasse von Balduin, Emilia, Kalle und Tim eingeführt. Den Jungs gefällt die Andersartigkeit des neuen Mitschülers ganz und gar nicht.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die Geschichte des kleinen Muck in einer reich bebilderten Auflage mit Textanteilen, die sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen für Kinder im Grundschulalter eignen.

Applegate, Katherine

Baum der Wünsche

Rot ist eine wunderschöne, alte Roteiche bei der Grundschule. Sie zählt schon viele Jahresringe. In ihren Zweigen, unter ihren Wurzeln und in ihren Höhlen wohnen viele Tiere friedlich miteinander. Im Laufe ihres langen Lebens hat sie viele Menschen beobachtet und Erfahrungen gesammelt. Als in das Haus, das in ihrem Schatten steht, eine neue Familie zieht und die zehnjährige Samar sich sehnlichst einen Freund wünscht, sind Rots Weisheit und Erfahrung von großer Bedeutung, denn ...

Heger, Michael

Igels schönstes Weihnachtsfest

Es ist der 24. Dezember und der Igel hat noch viel zu erledigen: Höhle festlich schmücken, Weihnachtsessen zubereiten ... Oje! Zu allem Übel fällt ihm plötzlich noch ein, dass er vergessen hat, für seine Freunde Geschenke zu besorgen. Sofort macht er sich auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, um alles Nötige zu kaufen. Doch unterwegs rettet er nicht nur einer Maus das Leben; ständig wird er in neue Abenteuer verwickelt. - Ob der Igel es wohl noch rechtzeitig zur Bescherung nach Hause schafft?

Flood, Ciara

Vom Walross, das nicht Einschlafen konnte

Flynn freut sich über sein neues großes Bett. Doch als er abends schlafen gehen will, liegt dort doch tatsächlich ein großes und ziemlich müdes Walross, das den ganzen Platz einnimmt. Und dann kann es doch einfach nicht einschlafen! Flynn gibt sein Bestes, um das dicke Walross zum Schlafen zu bekommen – ganz zum Leidwesen seiner Eltern, die ihm die Geschichte gar nicht glauben wollen: Bis sie am überraschenden Ende selbst mit dem Walross im Bett liegen.

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?

Volmert, Julia

Piraten Sammelband

Julia Volmert erzählt zwei Piratengeschichten. In der Ersten kann jeder etwas anderes toll und findet sich am wichtigsten. Doch wem steht der Schatz zu? Die Zweite zeigt wunderschön illustriert, wie Piratenkinderzivilcourage Leben retten und alte Fehden auflösen kann.