Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind allerbesten Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag. Als sich eines Tages die Ente dazu gesellen will, denkt sich das Murmeltier eine Flunkerei aus ...

Maar, Paul

Das Sams feiert Weihnachten

Für das Sams ist es das allererste Weihnachten. Und natürlich hat es ganz viele Fragen zum Fest...

Abay, Arzu Gürz

Finde & Verbinde: Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch, Türkisch oder Arabisch

Was macht das kleine Mädchen? Was macht die Großmutter? Was macht der Mann? Die Bilder zeigen es und die Leser*innen sollen es versprachlichen - auf deutsch, türkisch oder arabisch.

Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Schomburg, Andrea

Otto & der kleine Herr Knorff

Mitten im Meer, auf der Insel Knorffien leben die wilden Knorffe. Alle Knorffe sind ungehobelt und streitsüchtig, lieben Schmutz und schleimige „Knorffsoppe“. Alle, bis auf einen, Knobelius Knorff. Er ist höflich und sauber und mag keine Pöbeleien. Weil er anders ist, beschimpfen und ärgern ihn die Knorffe ständig. Knobelius entschließt sich, sein Glück in der Menschenwelt zu suchen. Denn Menschen sind ordnungsliebend und streiten sich nie – das glauben zumindest die Knorffe!

Thuswaldner, Werner

Die große Schuhparade

Der unsinnig-humorvolle Limerick lädt zum selber Dichten und Ausprobieren ein. Werner Thuswaldner bietet zahlreiche Beispiele, wie das Zusammenspiel von Formvorgaben und Kreativität gelingen kann, höchst motivierend veranschaulicht durch die Illustrationen von Nikolai Popov.

owska, Maria; ek, Jakub

Wer ist die Schnecke Sam?

Die schüchterne Schnecke Sam wird eingeschult. Bei einem Spiel sollen Jungen und Mädchen gegeneinander antreten. Als Sam sich keiner Seite zuordnet und angibt, beide Geschlechter zu haben, will jedes Kind der Schnecke sagen, was sie ist. Doch Sam hat sich noch nicht entschieden. Das Ergebnis: die kleine Schnecke zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück.

Yvonne, Hergane

Sorum und Anders

„Ein Hoch auf die Vielfalt!“ steht auf dem Rücken des Buches SORUM UND ANDERS. Ein Buch für die Jüngsten, aus dicker Pappe, zum Spielen geeignet, ansprechend bunt und mit Botschaft. Sorum und Anders sind witzig gezeichnete Figuren, die befreundet sind, die nebeneinander spielen, wobei jede „ihr eigenes Ding durchzieht“. Bei Regen allerdings, rücken sie dicht zusammen, sodass Sorum zwar nass wird, aber wenigstens Anders trocken bleibt, eine hohe Kunst der Freundschaft!