Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta ist anders als die anderen Kinder. Alle halten sie für ein Hexenkind. Doch als die Schule beginnt, ändert sich Gretas Sicht auf die Welt - und die der anderen Kinder auf sie.

(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Geist von Drachenfels

Auf Burg Drachenfels spukt’s gewaltig. Paulas kopfloser Urgroßonkel Diego von Drachenfels treibt nachts sein Unwesen. Wer ihn fängt, darf mit ihr Ballspielen…. Wenn das kein Preis ist, mutig machen sich Vincelot und sein magisches Schwert Jaber auf die Suche, aber es kommt dann irgendwie doch ganz anders als gedacht…

Zeveren, van

Das Ei

Im tiefen, tiefen Dschungel findet ein Froschkind ein Ei. Doch auch die Schlange, der Waran und der Adler beanspruchen das Ei für sich. - Wenn das mal keinen Streit gibt! -

Langreuter, Jutta

Ich bin so gern mit dir zusammen

Josi Hase und seine Schwestern haben sich gezankt. Aber als dann ein Gewitter aufzieht, macht sich Josi Sorgen um seine Schwestern.

Pauli, Lorenz

Da bist du ja - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Wie kommt die Liebe zwischen zwei Lebewesen zustande? Beginnt sie mit einem RUMMMMMS, wenn sich deren Blicke treffen?

Schütze, Andrea

Die geheimnisvolle Weihnachtsbotschaft

Endlich darf die Baumhausbande, Mats, Toni, seine kleine Schwester Annabelle, Ella und ihr Hund Onkel Theo, das erste Säckchen ihres selbstgebastelten Adventskalenders öffnen. Doch dieses Jahr ist der etwas ganz Besonderes. Wie besonders, ahnen sie noch nicht!

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Goodall, Jane

Der Adler & der Zaunkönig

Ein Wettstreit der Vögel, wer am höchsten fliegen kann, angelehnt an eine Fabel der Gebrüder Grimm.