Lautner, Sandra

Mein dicker Mal- und Rätselblock für die Vorschule

Abwechslungsreiche Übungen, aufbereitet als Mal- und Rätselaufgaben, bieten viele Möglichkeiten, auf spielerische Weise grundlegende Fähigkeiten für den Schulanfang zu trainieren. Sei es Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik oder Ausdauer und Arbeitshaltung, die einzelnen Arbeitsblätter motivieren zum Bearbeiten, Lösen, Suchen oder Anmalen. Rückseitige Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben bieten die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.

Wölfel,

Das schönste Martinslicht

Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Crowther, Tellegen;

Eichhorn und Ameise feiern Geburtstag

Toon Tellegen stellt in diesem Kinderbuch das Leben der großen und kleinen Tiere anhand von neun kurzen Geschichten dar. Sehr phantasievoll wird da von einer hochnäsigen Grille, einem einsamen Pottwal, einer schüchternen Libelle und einem ratlosem Nashorn erzählt. Im Mittelpunkt der meisten Geschichten steht das Eichhorn und seine Freundin die Ameise. Das Eichhorn feiert Geburtstag und lädt alle ein.

Wilmer, Stefanie

Frieda und Toby

Es geht um ein Schwein und einen Hund, die von etwas gestört werden. Auf der Suche nach der Ursache erleben sie kleine Abenteuer. Zum Schluss stellt sich raus, dass die Störung ihr Hunger, also ihr Magenknurren, war.

Schallnau, Thomas

Rüssel spielt, Rüssel hat Geburtstag, Rüssel beim Zahnarzt

Rüssel, der kleine Elefant , erlebt, was Kindern auch begegnet, er spielt, muss zum Zahnarzt, hat Geburtstag. Und immer sind das Mäuschen und ein Marienkäfer dabei. Zu den Bildern ohne Text kann eine Geschichte erzählt werden.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Der Nikolausstiefel

“Der Nikolausstiefel” von H. Munck handelt von einem kleinen König, der den Inhalt seines gefüllten Nikolausstiefels ganz schnell “wegnascht” und daher auf die Idee kommt, dass jemand mit großen Füßen auch viel mehr Naschereien in seinem Stiefel vorfindet. Deshalb versucht er seine Freundin Grete (ein Pferd) zu überreden, mit ihm zu teilen.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Schlaf bei mir

Die beste Freundin vom kleinen König, Grete (ein Pony), darf heute beim kleinen König übernachten. In der Nacht finden sie heraus, dass das Bett viel zu klein ist. Am nächsten Morgen sind sie schrecklich müde. In der nächsten Nacht wollen sie dann gemeinsam bei Grete im Stall übernachten.

Kálmán, Jenö

Kater Schnurz in der Sahara

Den reiselustigen Kater verschlägt es in viele Länder der Welt, z.B. auch an den Nordpol, um für den Zoo 700 Eisbären zu holen.

Jutta, Langreuter

Ich geb dir was, was du nicht hast.

Sissi schläft zum ersten Mal nicht zu Hause. Sie ist seht verwöhnt, zickig und fordert die Familie Yak-Yaks. Doch auch dort ist es sehr schön und Sissi fühlt sich immer wohler. Als Moritz dann ihr Freund wird, wird Sissi etwas klar: Du gibst mir was, was ich nicht hab.