Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Black Reinhardt, Jennifer

Kommt Zeit, kommt Opossum

Angst ist ein Thema, das jeden betrifft. Doch wie geht man damit um und wie überwindet man sie? Sehr anschaulich, nicht nur für den/die kindliche*n Leser*in, erklärt die Autorin Jennifer Black Reinhardt wie sich ein Opossum und ein Gürteltier bei Angst verhalten und deutet dies fiktiv auf menschliches Verhalten um. Was dabei herauskommt? Lassen Sie sich überraschen!

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Sachbilderbuch mit lustigen aber informativen Texten und kunstvollen Illustrationen

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt-" – Schiller stand bei diesem Buch nicht Pate, aber seinen klugen Spruch könnte man als Leitthema für dieses Buch nehmen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?