Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Bansch, Helga

In der Nacht

In der Nacht schlafen alle Tiere an ihrem Platz. Ist doch eigentlich klar. Doch manchmal steht die Welt Kopf - oder aber das Buch. Und dann sind die Dinge nicht ganz so einfach.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo

Ein Spiel mit Buchstaben und Worten - eingekleidet in eine originelle Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Zoo verloren gegangen ist.

Michels, Tilde

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Das 1985 zuerst erschienene Bilderbuch, das nicht zuletzt wegen der eingehaltenen Friedensversprechungen der Tiere den Gustav-Heinemann- Friedenspreis erhielt, liegt hier in einer qualitativ hochwertigen Taschenbuchausgabe vor. Tierspuren im Schnee und die Originalillustrationen sind gut wiedergegeben. Den gereimten Erzähltext lassen sich schon Kinder ab vier Jahren gern vorlesen, erzählen oder vorspielen.