Fühmann, Franz

Die Geschichte vom kleinen Und

Das kleine Wörtchen UND verschwindet aus einem langen Satz mit vielen finsteren Wörtern, legt sich in die Sonne und schläft ein. Als es wieder aufwacht, ist der lange Satz längst weitergegangen und das kleine UND bleibt mutterseelenallein zurück. In seiner Not sucht es sich Verbündete, was endlich auch gelingt und wundersam endet. Die kleine, überaus witzige und sprachspielerisch grandios erzählte Geschichte von Franz Fühmann illustrierte Jacky Gleich, die bereits mehrere Texte Fühmanns kongenial begleitete.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Gmehling, Will

Pizzakatze

Sie ist in der ganzen Stadt unterwegs und verteilt ihre wunderbare Ware – die Pizzakatze. Dabei kommt sie viel rum und es gibt jede Menge zu entdecken...

Colot, Marie

Und das gibt`s noch nicht?

Salomé und ihr kleiner Bruder Achille denken sich mit viel Erfindergeist fantastische Berufe aus. Absolut wünschenswerte Berufe, die es aber nicht wirklich geben kann. Schade!

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

Bei Mika zuhause raucht es und Herr Luft ruft die Feuerwehr. Aber so sehr sich Feuerwehrfrauen und -männer auch beeilen, und dabei sogar halbnackig in ihr Feuerwehrauto springen, verwickelt sich die Hausgemeinschaft in Mikas Haus in ein einziges Kettenreaktion-Chaos, bei dem es viel zu lachen gibt.

Puchner, Willy

Ich bin...

Willi Puchner zeigt uns eine besondere zoologische Sammlung ganz unterschiedlicher mehr oder weniger fantastischer Tiere – ein Spiel ohne Grenzen.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Was für schöne Wörter es doch gibt, oder noch nicht gibt, aber erfunden werden können - ein WortSchatz!

Heine, Stefan

Futoshiki-Rätsel für Vorschulkinder

Mit den Futoshiki-Rätseln werden das logische Denkvermögen und das Zahlen- und Mengenverständnis spielerisch gefördert. Bei 38 Rätseln können sich Kinder im Vorschulalter in dieser Disziplin spielerisch ausprobieren.