Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Seit einiger Zeit sieht Anouk Nacht für Nacht ein geheimnisvolles Licht unter ihrer Zimmertür. Sobald sie diese öffnet, beginnt für Anouk eine wundersame Reise. Sie hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen und findet neue Freunde. Und sie entdeckt das Geheimnis der Weihnachtszeit.

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Poznanski, Ursula

Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln. Nur was? Alle Versuche, eine eigene Sammlung anzulegen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Was kann Clara tun?

Angel, Frauke

Das Mädchen mit den vier Namen

Luna Debora Gretel Victoria hat nicht nur vier Namen, sondern auch vier Mütter. Eine Geschichte im Kontext von Adoption und Identität, fast schon nüchtern erzählt und dadurch besonders berührend.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Die beiden Grundschulfreunde Annette und Ernst gehen immer gemeinsam zur Schule. Sie wissen eigentlich, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen und doch hat der Schulweg so seine Tücken. Zu richtig gefährlichen Situationen kann es manchmal kommen! Auch Anette und Ernst erkennen das, als an einem Schulmorgen auf dem Weg zur Schule beinahe etwas furchtbar Schreckliches passiert. Doch da fällt Annette etwas richtig Gutes ein...

Albrecht, Henrik ; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Mark Twain ist ein weltbekannter Schriftsteller, zahlreiche seiner Werke gehören zur Weltliteratur und viele Bibliotheken in Deutschland tragen seinen Namen. Er ist Kindern bzw. ihren Eltern vermutlich schon von "Huckleberry Finn" oder "Tom Sawyer" bekannt. Der Annette Betz Verlag hat sein Märchen "Der Prinz und der Bettelknabe" jetzt für jüngere Kinder als Musik-Bilderbuch verlegt.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.