Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Wyss, Nathalie; Utz, Bernard

Ein Buch allein im Wald

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti - Refugees Welcome

Die Geschichte von Elenis Konfetti erzählt, wie ein kleines Mädchen sich großen Problemen stellt und mit gutmütigem Herzen versucht zu helfen.

Lindner, Cornelia; Tschemernjak, Verena

Erbsenklein Melonengroß: Das gendersensible Vorlesebuch rund um Familie und Geburt

Ein gendersensibles, ästhetisch ansprechendes und sachgerechtes Buch über die Entstehung und vorgeburtliche Entwicklung von Babys.

Corderoy, Tracy

Ist ja nur eins!?

Was passiert, wenn plötzlich jeder macht, was er will? Aus einem freundlichen Ort mit zufriedenen tierischen Bewohnern wird durch eine Kettenreaktion eine Stadt, in der niemand mehr glücklich ist ...

Herget, Gundi

Die diebische Adventsfee

Endlich ist der erste Dezember da! Wie jedes Jahr hängen im Wohnzimmer 24 Tütchen auf einer Leine, gefüllt mit den leckersten Süßigkeiten, die darauf warten, geöffnet zu werden. Aber was ist das? Am ersten Tag ist das Tütchen leer; nur ein paar Schokoladenkrümel sind zu sehen. Und das geht Tag für Tag so weiter. Der Sache muss auf den Grund gegangen werden, denn Mama, Papa und ich beteuern, nichts mit dem Verschwinden der Süßigkeiten zu tun zu haben. Mama denkt an Mäuse und stellt eine Mäusefalle auf. Papa legt sich auf die Lauer und schläft auf dem Sofa. Vergebens! Ich beschließe, nun selbst etwas zu unternehmen. Heimlich schleiche ich nachts ins Wohnzimmer und höre ein Schmatzen und Kauen, das vom Adventskalender kommt. Es ist aus dem Tütchen Nummer sechs zu hören. Schnell schnappe ich mir das Tütchen. Den Adventskalenderdieb habe ich auf frischer Tat erwischt. Es ist eine kleine runde und von oben bis unten mit Schokolade verschmierte Fee. Und das ist nicht die einzige Überraschung in jener Nacht, denn es ist ja der sechste Dezember! ...