Grossmann-Hensel, Katharina

Meine Mama ist ein Superheld

Wessen Mama ist toller? Um diese Frage zu beantworten, bedienen sich Marta und Paul - um deren Mütter es hier geht - einiger fantasievoller, nicht immer ganz wahrer, Beispiele. Eine Geschichte zum Schmunzeln, die als Gesprächsgrundlage dienen kann.

Happonen, Kaisa

Ein Bär namens Mur

Mur ist ein kleiner Bär, ein Braunbär um genau zu sein. Sein Problem: Er möchte keinen Winterschlaf halten. Und warum? Er ist einfach nicht müde! Er probiert alles, aber er will einfach nicht schlafen. Er ist anders und steht dazu!

Dubuc, Marianne

Nenn mich nicht Mama!

Das Eichhörnchen Otto lebt allein und führt ein ruhiges Leben. In seiner Hängematte entspannen, einkaufen gehen, hier und da ein Schwätzchen mit den Nachbarn im großen Baum halten und aufpassen, dass der Adler es nicht erwischt. Eines Tages findet Otto eine merkwürdige grüne Kugel mit Stacheln vor seiner Haustür. Drinnen steckt ein flauschiges Etwas, das ihn für seine Mama hält und sein ruhiges Leben völlig auf den Kopf stellt. Eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz.

Thuswaldner, Werner

Die große Schuhparade

Der unsinnig-humorvolle Limerick lädt zum selber Dichten und Ausprobieren ein. Werner Thuswaldner bietet zahlreiche Beispiele, wie das Zusammenspiel von Formvorgaben und Kreativität gelingen kann, höchst motivierend veranschaulicht durch die Illustrationen von Nikolai Popov.

owska, Maria; ek, Jakub

Wer ist die Schnecke Sam?

Die schüchterne Schnecke Sam wird eingeschult. Bei einem Spiel sollen Jungen und Mädchen gegeneinander antreten. Als Sam sich keiner Seite zuordnet und angibt, beide Geschlechter zu haben, will jedes Kind der Schnecke sagen, was sie ist. Doch Sam hat sich noch nicht entschieden. Das Ergebnis: die kleine Schnecke zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück.

Yvonne, Hergane

Sorum und Anders

„Ein Hoch auf die Vielfalt!“ steht auf dem Rücken des Buches SORUM UND ANDERS. Ein Buch für die Jüngsten, aus dicker Pappe, zum Spielen geeignet, ansprechend bunt und mit Botschaft. Sorum und Anders sind witzig gezeichnete Figuren, die befreundet sind, die nebeneinander spielen, wobei jede „ihr eigenes Ding durchzieht“. Bei Regen allerdings, rücken sie dicht zusammen, sodass Sorum zwar nass wird, aber wenigstens Anders trocken bleibt, eine hohe Kunst der Freundschaft!