Wölfel,

Das schönste Martinslicht

Ein kleiner Junge, Martin genannt, nimmt mit seiner selbst gebastelten Laterne am Martinsumzug teil und verhält sich selbst , wie in der Martinslegende erzählt wird.Er schenkt einem kleinen weinenden Junge, der keine Laterne hat, seine eigene.

Schallnau, Thomas

Rüssel spielt, Rüssel hat Geburtstag, Rüssel beim Zahnarzt

Rüssel, der kleine Elefant , erlebt, was Kindern auch begegnet, er spielt, muss zum Zahnarzt, hat Geburtstag. Und immer sind das Mäuschen und ein Marienkäfer dabei. Zu den Bildern ohne Text kann eine Geschichte erzählt werden.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Der Nikolausstiefel

“Der Nikolausstiefel” von H. Munck handelt von einem kleinen König, der den Inhalt seines gefüllten Nikolausstiefels ganz schnell “wegnascht” und daher auf die Idee kommt, dass jemand mit großen Füßen auch viel mehr Naschereien in seinem Stiefel vorfindet. Deshalb versucht er seine Freundin Grete (ein Pferd) zu überreden, mit ihm zu teilen.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Schlaf bei mir

Die beste Freundin vom kleinen König, Grete (ein Pony), darf heute beim kleinen König übernachten. In der Nacht finden sie heraus, dass das Bett viel zu klein ist. Am nächsten Morgen sind sie schrecklich müde. In der nächsten Nacht wollen sie dann gemeinsam bei Grete im Stall übernachten.

Jutta, Langreuter

Ich geb dir was, was du nicht hast.

Sissi schläft zum ersten Mal nicht zu Hause. Sie ist seht verwöhnt, zickig und fordert die Familie Yak-Yaks. Doch auch dort ist es sehr schön und Sissi fühlt sich immer wohler. Als Moritz dann ihr Freund wird, wird Sissi etwas klar: Du gibst mir was, was ich nicht hab.

Jean, Didier

Das Lamm, das kein Schaf sein wollte / L'agneau qui ne voulait pas être un mouton

Eine Schafherde lebt in Ruhe auf einer Weide, den Kopf gesenkt und Tag für Tag gemütlich grasend. Bis schließlich der Wolf auftaucht und Schafe reißt, eines nach dem anderen.

Carle, Eric

Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?

Bedrohte Tierarten werden vorgestellt.

Heine, Helme

Foxtrott

Die musikalische Fuchstochter verändert das Familienleben der Füchse.

Churchill, Vicki

Manchmal mach ich mich ganz klein

Ein kleiner Wombat erzählt, was er gern macht.

Fitzkee, Jeremy

One, two, three, me

Das englischsprachige Buch führt mit einem einfachen “Kettenreim” von einer Seite zur nächsten.