Pieper, Juliane

Such aus! Mein große wildes Buch der Entscheidungen

Entscheidungen zu fällen, ist oft nicht leicht. Und das gilt besonders, wenn es so skurrile Optionen gibt. Im vorliegenden Bilderbuch macht aber gerade das auch viel Spaß.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Damm, Antje

Teddy ist weg!

Papa und Flo wollen ein Abenteuer erleben. Sie machen sich auf den Weg zum Zeltplatz im Wald. Nachts träumt Flo von einem riesigen Drachen und dann ist am nächsten Morgen sein Teddy verschwunden…

Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Wyss, Nathalie; Utz, Bernard

Ein Buch allein im Wald

"Ein Buch allein im Wald"??, das seine Leser/innen direkt anspricht, kann ja nur ein ganz besonderes Exemplar sein. Ist es auch, wie sich zum Schluss nach einer langen Wanderung durch den dunklen Wald herausstellen wird, denn es führt seine Finder/innen wirklich tief in den nächtlichen Wald hinein - direkt zum Hexenhaus.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Das bunte, unaufdringliche Bilderbuch lädt dazu ein, zu sehen wie auch bei anderen im Alltag urplötzlich Probleme auftauchen. Eine tollpatschige Eule verirrt sich des Nachts auf einen alten Dachboden. Völlig desorientiert macht sie sich auf die Suche nach der Sonne. Große Illustrationen laden dazu ein sich an der Suche zu beteiligen, mit mutmaßlichem Erfolg.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.