Levey, Emma

Klara Gluck

Klara Gluck ist traurig. Aus ihrem einzigen Ei ist leider kein Küken geschlüpft. Doch Klara Gluck geht auf eine große Reise, um nach mutterlosen Eiern zu suchen.

Simler, Isabelle

Süße Träumer

Ob im Urwald, unter Wasser, in der Savanne oder in der Luft – überall gehen Tiere schlafen. Das tun sie auf ihre ganz eigene und zum Teil überraschende Art und Weise und träumen dabei.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Süß wie Schokolade, lecker wie Törtchen oder doch zauberhaft wie der Wald im Herbst? In ihrem Bilderbuch "Welche Farbe hat ein Kuss?" stellt die Autorin Rocio Bonilla die kleine Mia vor die Frage, wie sich ein Kuss und die damit verbundenen Empfindungen am besten beschreiben lassen und knüpft dabei auf illustratorisch verspielte und ansprechende Art und Weise an unterschiedliche Berührungspunkte der kindlichen Lebenswelt an.

Knüvener, Catarina

Monster-Besuch

Immer diese Monster! Mitunter erschweren sie den Alltag sehr. Doch Langeweile gibt es, wenn sie zu Besuch sind, selten.

Duvoisin, Roger

Petunia

Mit einem Buch unterm Flügel ist man nicht automatisch weise. Auch wenn das die Gans Petunia zunächst denkt, muss sie bald die Erfahrung machen, dass der Besitz nicht gleich zum Wissen führt. Den Inhalt zu verstehen ist viel wichtiger, weshalb sich die vermeindlich dumme Gans auf den Weg ins Abenteuer des Lesens macht. Liebevolle Neuauflage eines Klassikers, den jedes Kind kennen sollte.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Porsche, Kuni

Rotkäppchen

Das im Original erzählte Märchen Rotkäppchen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier in Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich eine auch im Buch vorkommende Szene, in der die Mutter Rotkäppchen auf den Weg zur Großmutter schickt, gewählt. Alle sieben Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf sieben Doppelseiten befinden sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche, warme Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.