Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Flora, Atelier

Alles Farbe!

In zwölf Kapiteln (für je eine Farbe - von weiß über grün zu bunt) werden wir aufgefordert, von nun an unsere Umgebung genau zu betrachten. Das kann mit dem alten Spiel ""Ich sehe was, was du nicht siehst ..."" beginnen und stoppen (nicht enden), wie in diesem sehr gelungen Buch dargestellt.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Butschkow, Ralf

Bloß nicht öffnen!

Bloß nicht öffnen - genau das sollten Leserinnen und Leser lieber tun! Eine abenteuerliche Leseerfahrung wartet auf echte Tierfreunde!

Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

„Gedichte sind klein, aber keine Kleinigkeit“, sagte einst Peter Hacks. Dieser Sammelband bietet für jeden Tag ein tierisches Kunstwerk in Kleinstform, begleitet von stimmungsvollen großformatigen Bildern. Ein Genuss für Auge und Ohr.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Das Buch erzählt die Geschichte vom guten Hirten (Psalm 23) in einer für Kinder leicht verständlichen Form und untermalt sie mit großflächigen und ganzseitigen Bildern.

Munck, Hedwig

Der kleine König - Der Nikolausstiefel

“Der Nikolausstiefel” von H. Munck handelt von einem kleinen König, der den Inhalt seines gefüllten Nikolausstiefels ganz schnell “wegnascht” und daher auf die Idee kommt, dass jemand mit großen Füßen auch viel mehr Naschereien in seinem Stiefel vorfindet. Deshalb versucht er seine Freundin Grete (ein Pferd) zu überreden, mit ihm zu teilen.

Kindersley, Dorling

Die Hundebabys

Was machen Welpen den ganzen Tag? Hier kann man es entdecken und fühlen.

Alfredo, Soderguit

Die Wasserschweine im Hühnerhof

Als auf dem Lande eine Jagd auf Wasserschweine beginnt, fliehen sie in einen Hühnerhof. Aber die einheimischen Hühner wollen sie vertreiben. Schließlich stellen sie Regeln auf für das Zusammenleben während der Jagd. Danach bedanken sich die Wasserschweine und bereiten ihre Rückkehr vor. Nun zeigt ein Bild, wie die Hühner, mitsamt ihrer Eier, auf die Rücken der Wasserschweine verteilt, davonschwimmen … und begegnen fremden Schafen. Ein Buch über das Bemühen, Fremdheit zu überwinden.