Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

Das hässliche Entlein

"Hässlich" ist ein relativer Begriff, manchmal würde es "exotisch" auch besser treffen. Aber Andersen schrieb sein Märchen über den kleinen Schwan inmitten der Enten schon 1843, und Pirkko Vainio hat es verkürzt und wunderschöne Aquarelle dazu gemalt.

Wirth, Doris

Nicht mit mir

In diesem kleinen schlauen Wissensbuch der Serie Benny Blu Kinderleicht Wissen erfahren die Kinder und Eltern in Wort und Bild wo Mobbing auftritt,wann und warum werden Kinder gemobbt. Was passiert dabei und wie sich das Opfer und die Täter verhalten.Ansatzpunkt für viele Gespräche zu diesem aktuellen Thema ist damit gegeben.