BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Abebi, Isabel; Wilhelm, Friederike; Grothusen, Kathrin; Thabet, Edith

Es weihnachtet sehr

In fünf verschiedene Bilderbüchern werden Geschichten rund um die Weihnachtszeit erzählt. Da gibt es Konstantin, der mit seiner Familie ein turbulentes Weihnachtsfest erlebt und Max, der tapfer seinen ersten großen Auftritt als Josef im Krippenspiel meistert. Am Ende gibt es die Weihnachtsgeschichte, welche die Sammlung abrundet.

Joslin, Mary

Der vierte König

Die heiligen vier Könige folgen einem leuchtenden Stern, der sie nach Betlehem führt, wo ein neuer König geboren worden sein soll. Drei haben konkrete Geschenke mit, der vierte jedoch nichts. Doch er erfährt mit dem Wasserkrug, den er in die Hütte trägt, die größte Aufmerksamkeit.

Grosche, Erwin

Du bist für uns da - 250 Kindergebete

Das Sammelband enthält Gebete für jede Gelegenheit, wie auf den ersten Blick durch das umfangreiche Inhaltsverzeichnis deutlich wird.

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Ein liebevoll illustriertes und gestaltetes Buch mit Kindergebeten. Es sind Gebete zu den Jahreszeiten, Dank-, Tisch- und Trostgebete und Gute-Nacht-Gebete zu finden. Sie sind in einer kindgerechten, situationsentsprechend humorvollen oder auch nachdenklichen Sprache gefasst, sie können Kinder dabei unterstützen, Gott mit Hilfe dieser Gebete Dank zu sagen oder auch für sich oder andere zu bitten.

Grosche, Erwin

Mein kleines Buch der Kindergebete

Über 180 bekannte und neue Gebete für alle Anlässe sind in dem kleinen Büchlein zusammengefasst, sie sind nach verschiedenen Anlässen sortiert. So lässt sich leicht das passende Gebet für jede Situation finden.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Elschner, Géraldine

Das Osterküken

Warum Ostern nicht an einem bestimmten Datum statt findet

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Schwikart, Georg

Das verlorene Schaf

Selbst die Jünger fragten Jesus nach dem Sinn der Gleichnisse, auch sie verstanden die Bedeutung seiner Worte nicht immer sofort. Von daher kann Menschen von heute, und vor allem Kindern, der Zugang erleichtert werden, wenn Beispiele aus der modernen Lebenswirklichkeit gewählt werden. 12 bekannte Gleichnisse werden anhand von eigenen kindlichen Erfahrungen leichter verständlich, wobei der Autor seine kleinen Leser direkt anspricht.