Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Bei dem friedlich lebenden Stamm der Roten Ohren taucht eines Tages ein gefährlich aussehender anderer Stamm aus: die Roten Nasen! Die muss man bekriegen und bekämpfen - jahrelang! So lange, bis die Kinder längst vergessen haben, worum es in dem Krieg geht und miteinander spielen. Eine Versöhnung bahnt sich an, bis zu dem Tag, an dem Furchtbares geschieht: Wesen mit grünen Haaren tauchen auf ...

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Der Anfang

In sehr kurzem Text mit inhaltlichen Sprüngen und sehr beeindruckenden Bildern erleben wir, wie nach einem Krieg etwas scheinbar völlig Zerstörtes wieder - wenn auch ganz langsam - zum Leben erwacht. Nach einem Ende gibt es einen Anfang. Der scheinbar verdorrte Rosenzweig mit den Hagebutten ist ein gutes Symbol dafür, das Lachen der Kinder ein sicheres Zeichen.

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz - König, Ritter, Troubadour

Dieses Buch führt den Leser auf eine spannende Weise durch das Leben von Richard Löwenherz - einem König, Ritter und Troubadour. Es beginnt mit dem Kampf um den Thron in den Jahren 1172-1189, dann geht es weiter mit einer Reise in das Heilige Land, und endet im Jahre 1199. Kommt mit - diese Reise durch das Leben von Richard Löwenherz lohnt sich, denn er wurde schon zu Lebzeiten sehr bewundert und man erzählte viele Geschichten über ihn oder sang Lieder über ihn und sein Leben.

Dennis, Peter

Die Burg

Das große Klappbuch mit der Endlossachgeschichte veranschaulicht auf sehr einfache Weise ansprechend das Leben auf einer mittelalterlichen Burg und den Lauf der Zeit, dem Kreislauf von Werden und Vergehen und der Rolle des Menschen in diesem Spektakulum.

Schafik, Samira

Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden

Das Buch erzählt seine Geschichte in Deutsch und in Arabisch. Sonne und Mond leben in unterschiedlichen Reichen: Bei ihm ist es still und dunkel, bei ihr farbenfroh und lebendig. Es kommt, wie es eigentlich nicht kommen müsste: Sie fangen an zu streiten, sie fangen an zu kämpfen, ihre Untertanen - leiden. Nachdem die endlich rebellieren und sich verweigern, kommt es zu diplomatischen Verhandlungen und zum Frieden.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Elzbieta,

Floris & Maja

Die beiden Hasenkinder Floris und Maya spielen jeden Tag miteinander. Doch dann kommt der Krieg und von einen Tag auf den anderen ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Maske, Ulrich

Lieder für den Frieden Viele Stimmen sind ein Chor

Die CD enthält eine Sammlung von 21 Friedens- und Freundschaftsliedern in deutscher Sprache.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Ein Gespräch zwischen Vater und Tochter über Frieden und Krieg, das bei lesenden Kindern Ängste nehmen und senibilisieren kann.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Könnten Sie auf Anhieb einem dreijährigen Kind erklären, was Frieden oder Krieg bedeuten? Könnten Sie einen Hinweis geben, wie ein Krieg wieder aufhört? Nein? Dann sollten Sie sich Willi Weitzels Buch „Der Frieden ist ausgebrochen“ als Gesprächsleitfaden nehmen. Willi Weitzel hat einen Dialog zwischen Vater und Tochter geschrieben, der als Blaupause dienen könnte, dieses Thema kindgerecht zu vermitteln.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.