Sarnes, Ninette

Wo tut's denn weh?

Frau Dr. Huhn weiß immer Rat und in ihrem Wartezimmer ist immer etwas los! Manchmal hat jemand Halsweh oder ist verliebt, aber Angst braucht bei Dr. Huhn niemand zu haben.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Bei regnerischem Herbstwetter hilft Kuh Lieselotte dem Postenboten bei seiner Arbeit. Kein Wunder, daß sie bald krank im Stall steht. Zunächst versucht die Bäuerin, Lieselotte mit Hausmitteln zu helfen. Aber als es nicht besser wird, muß der Arzt kommen. Wie erlebt Lieselotte das Kranksein? Wird sie schnell wieder gesund? Oder nutzt Lieselotte das Kranksein zum Faulenzen aus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Auch Kühe haben Schluckbeschwerden! Schon morgens beim Melken fühlt sich Lieselotte schlapp und müde. Ganz wackelig steht sie auf ihren vier Beinen, mag nicht fressen und möchte sich nur noch im Stroh verkriechen. Klarer Fall für die Bäuerin: Lieselotte hat sich erkältet!

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Diesmal hat es Lieselotte voll erwischt: Halsweh, Kopfweh, völlig schlapp - Lieselotte ist krank. Die Bäuerin macht Wadenwickel und Rotlicht, deckt sie schön zu und liest ihr sogar etwas vor. Auch ihre Freunde schauen vorbei und sorgen sich um sie. Das gefällt Lieselotte so gut, dass sie fast noch ein wenig krank sein möchte. Doch als ihre Freunde draußen Drachen steigen ließen, muss sie einfach dabei sein. Plötzlich wird die Bäuerin krank, nun sind Lieselottes Krankenpflegekünste gefragt.

Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Ben ist krank und Lina wider gesund. Tom begleitet seine Mama und Baby Hanna zur Vorsorgeuntersuchung. Paul ist zum Hör- und Sehtest in der Kinderarztpraxis, denn er kommt bald in die Schule. Und Maja hat sich veletzt. Sie ist aus der Schaukel gefallen und wird in der Kinderarztpraxis geröntgt.

Schneider, Liane

Unser Körper

Das Sachbilderbuch zeigt den gesamten menschlichen Körper, seinen Knochenbau, den Muskelapparat, die inneren Organe, alle Sinne auf spielerische Weise. Der kindliche Leser und Betrachter wird auf einzelne menschliche Organe aufmerksam gemacht, und man erfährt deren Zusammenwirken.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Banser, Nele

Jakob und seine Zahnbürste

Damit seine Zähne gesund bleiben, putzt Jakob sie regelmäßig mit seiner blauen Zahnbürste. Das macht Spaß.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Seehaus, Astrid

Mora Muh ist krank

Der kleinen Kuh Mora Muh geht es gar nicht gut. Sie mag nichts essen und hat Bauchweh, kurzum, sie ist krank! Das kleine Lieschen, Moras Freundin weiß keinen Rat und auch der Tierarzt kann nicht helfen. Doch in der Nacht passiert etwas Magisches.

Sparschuh, Jens

Sibylle - Prinzessin von Schwanstein

Die kleine Prinzessin Sibylle hat alles, was ein Mädchen sich wünscht: Sie wohnt auf einem Schloss, sie ist eine Prinzessin, ihr Vater ein König und sie hat alles, was sie will. Es könnte ihr so gut gehen, wäre da nicht ein Problem: Sie sieht einfach nichts, verwechselt alles, sogar in der Schule. Eins steht fest: Sibylle braucht eine Brille.