Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gutzschhahn, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

Das Buch von Uwe-Michael Gutzschhahn enthält 30 Gedichte, die er für Kinder geschrieben hat. Viele sind in Reimform verfasst und spielen mit der Sprache. Einzelne Gedichte wurden von Erhard Dietl in Form von Radierungen in Szene gesetzt.

Harris, Nicholas

Ein ganzes Jahr auf der Baustelle

Bevor die neue Schule gebaut werden kann, muss im Januar ein altes Gebäude abgebrochen werden. Im Februar wird die Baugrube ausgehoben, im März der Keller gebaut, im Mai mit dem Rohbau begonnen. Im Oktober kommen bereits die Dachdecker. Im Dezember ist die neue Schule schon fast fertig.

Thomas, Mungo Madsen

Such Professor M. / Die verschwundenen Kinder

Professor M. lockt Kinder mit Süßigkeiten, lässt sie verschwinden und für sich arbeiten. Vier Freunde sollen diese Kinder suchen. Dabei kommen sie auf die Polizeistation, zur Feuerwehr, zum Bahnhof, ins Krankenhaus, auf Baustellen und in einen Hafen. Jede Seite hat andere Suchaufgaben für die vier Freunde, aber auch für den Betrachter der Doppelseiten. Alle vermissten Kinder werden gefunden, der Professor aber entwischt.

Schwarz, Regina

Zungenbrecher, Sprachsalat, Mitmachreime, Quatschspinnat

Zungenbrecher und Spaßreime sowie Quatsch, -Rate und Mitmach- Gedichte

Brownjohn, Emma

Planzen, Tiere, Wind und Meer

Das Buch “Pflanzen, Tiere, Wind und Meer” möchte die Thematik des Umweltschutzes für Kindergarten- und Grundschulkinder erklären. Es enthält viele Klappmechanismen zum Öffnen und am Ende ein kleines Papp-Brettspiel, das die Thematik noch einmal aufgreift.

Wietgrefe, Bettina

Lena und Niklas und das Geheimnis vom Glück(lichsein)

Lena und Niklas haben die Fee Zoe kennen gelernt. Ihre Freunde sind der “Ich will machen können, was ich will” - Helfer Bobbel, der Ideen - Erzähler Brüllo und andere geheimnisvolle Helfer. Wer sie nicht kennt, weiß gar nicht, wo seine Gefühle gemacht werden, warum man manchmal böse ist oder warum man manchmal das Gefühl hat, richtig gut zu einem anderen Menschen zu passen.

Mai, Manfred

Fußballgeschichten

Es wird gedribbelt und gekickt. Gökhan und Michael möchten in einer Mannschaft spielen, doch die Väter erlauben es nicht. Saskia will lieber Fußball anstatt Klavier spielen, und Jonas erfährt von Onkel Paul, womit er früher Fußball gespielt hat.

Dahimene, Adelheid

Das Froschl

Vater Frosch macht seinen Sohn fit fürs Leben. Dieser muss lernen zu reden, zu springen, Mücken zu fangen und zu singen.

Baum, Brosche

Der Zauberer von Oz

Dorothy, Toto der Hund, die Vogelscheuche Krähenschreck, der Blechholzfeller und der ängstliche Löwe machen sich auf den Weg zurück in Dorothys Leben, aus dem sie ein heftiger Sturm mitsamt ihres Hauses hinausgewirbelt hat.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwelpeter

Die bekannten Figuren und Geschichten des Struwelpeters sind hier duch Tierfiguren ersetzt und ein wenig umgedichtet worden.