Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Katz und Maus können sich auch befreunden - diese Idee ist nicht ganz neu, der amouröse Roadtrip von Katze Rosalie und Mäuserich Ronald nach Paris macht das Thema doch noch mal spannend: Zum einen ist die spannende Angstlust von Ronald (“Wird sie mich jetzt doch noch fressen?”) und die romantischen Sprüche von Rosalie, zum anderen aber auch Paris - die Stadt der Liebe, der dieses Buch fast einen kleinen Reiseführer widmet.

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Miezekatze Rosalie sucht nach einer Reisebegleitung. Sie will nach Paris. Da kommt Ronald, der kleine Mäuserich, ihr gerade recht. Sie packt ihn kurzerhand in ihr Cabriolet und braust los.

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Endlich darf Ronald, der kleine Mäusejunge, alleine Baguette kaufen. Doch draußen trifft er auf Rosalie, einer großen Miezekatze mit fiesen, grünen Augen. Doch anstatt ihn gleich zu verschlingen, zerrt sie ihn in ihr Cabriolet und fährt nach Paris. Eine Reise ins Ungewisse beginnt und zwischen Rosalie und Ronald entsteht eine wunderbare und zärtliche Freundschaft.

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Mit einem Blind - Date - Poster sucht Miezekatze Rosalie Begleitung für einen Paris-Ausflug, Erkennungszeichen: Baguette. Und weil Ronald, eine kleine (besonders klein geratene) Maus gerade ein Baguette "pupsieinfach" eingekauft hat, geht ein ungewöhnliches Abenteuer los...

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Ronald, die kleine Maus, darf zum ersten Mal alleine Baguette einkaufen gehen. Und dann passiert, was passieren muss, er trifft auf die Katze.

Neele,

Wir suchen uns ein Stück vom Glück

Die kleine Maus möchte wissen, was denn Glück bedeutet. Sie macht sich auf den Weg, das Rätsel zu lösen.

Henn, Astrid

Der Riese Knurr

Vor dem Riesen Knurr haben alle Tiere des Waldes große Angst, weil er so fürchterlich aussieht. Eines Tages überwinden drei kleine Mäuse ihre Angst und laden ihn zu ihrer Feier ein.

Janisch,

Der Riese Knurr

Mit Rumms und Kawumm stapft der Riese Knurr durch den Wald. Alle haben Angst. Drei kleine Mäuslein trauen sich endlich ihn anzusprechen und siehe da- er liebt Geburtstagstorte.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Die Sonne verschwindet, die Luft wird kalt, die Erde dröhnt und erschrocken verstecken sich die Tiere im Wald, wenn der Riese Knurr herangepoltert kommt. Nur drei kleine Mäuse trauen sich, ihn anzusprechen und zu einem Fest einzuladen. Der Riese freut sich darüber sehr, denn eigentlich ist er ganz lieb. Er hat nur schrecklichen Hunger und fühlt sich oft einsam. Zusammen tanzen und singen die neuen Freunde, essen Torte und haben ihren Spaß, bis sie tief in der Nacht in den Schlaf fallen.

Asensio, Albert

Die blaue Bank

Thabo hat die Holzbank blau gestrichen und hält sie sauber. Die Bank wird von verschiedenen Menschen genutzt. Von allen könnte die Bank Geschichten erzählen, z. B. von Kindern, die sich später ineinander verlieben und dann doch verloren haben und andere.

Tan, Wen Dee

Lili

Feuerrote Haare sollen ja manchmal zu Mobbing führen. Wie idiotisch das Ausgrenzen ist, wird hier ironisch dargestellt: Lillis Feuerhaare dienen nicht nur als Heizung im Winter, sondern man kann sie auch gut gebrauchen, um böse Wölfe zu vertreiben.

Wen Dee Tan,

Lili

Ein eindrucksvolles Buch mit nur zwei Farben. Die kleine Lili hat feuerrotes Haar, und das ist wörtlich zu nehmen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili hat feuerrote Haare. Feuerrot bezeichnet nicht nur die Farbe, sondern auch die besondere Fähigkeit ihrer Haare: sie verbrennen alles, was sie berühren. Das bringt viele Schwierigkeiten für Lili mit sich, z.B. Freunde zu finden. Ob es ihr dennoch oder gerade wegen ihrer feuerroten Haare gelingt, Freundschaften zu schließen, könnt ihr in dem Bilderbuch "Lili" nachlesen.

Jonas, Anne

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Zahina wächst in Afrika auf, wo Wasser von weither herangetragen werden muss. Und obwohl sie versucht, immer gut aufzupassen, verschüttet sie Tag für Tag ein paar Tropfen von dem wertvollen Nass. Als ihr schließlich schwindlig wird und sie den ganzen Krug zerbricht, muss sie beschämt zugeben, was ihr schon lange vorher passiert ist. Und da zeigt ihr Vater, was aus den “wenigen Wassertropfen”, die sie täglich verloren hat, geworden ist: Ein wunderschöner Garten mit Blumen und vielen Tieren.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Ein Buch, welches zwei Geschichten in einer vereint und welches zugleich schön, aber auch traurig ist: Auf der einen Seite wird die harte Realität einer in einer wasserarmen Gegend lebenden Familie, deren Alltag durch die Gewinnung von Trinkwasser dominiert wird, beschrieben. Auf der anderen Seite stehen die Träume eines kleinen Mädchens, welches trotz der harten Realität die (kleinen) Schön- und Besonderheiten ihrer Umgebung wahrnimmt und wertschätzt.

, Deutsch

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zehn kleine Eulenkinder wollen einfach nicht ins Bett. Bis endlich eins nach dem anderen sicher im Nest landet, braucht die Eulenmama ziemlich viel Geduld.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zehn kleine Eulenkinder sollen schlafen gehen, aber sie wollen nicht.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Der Bär und das Murmeltier sind allerbesten Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag. Als sich eines Tages die Ente dazu gesellen will, denkt sich das Murmeltier eine Flunkerei aus ...

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind enge Freunde. Als Bär die Ente zu sich nach Hause einlädt, wird das Murmeltier eifersüchtig und versucht mit allen Mitteln, das Eintreffen zu verhindern.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind beste Freunde. Eines Tages lädt Bär Ente ein. Murmeltier möchte Bär für sich allein haben und denkt sich einiges aus, um zu verhindern, dass Ente das Haus betritt. Wie die drei trotzdem Freunde werden, ist ein köstlicher Lese- und Betrachtungsspaß.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Murmeltier und Bär treffen sich jeden Nachmittag zum Spielen. Sie sind die besten Freunde bis eines Tages Ente zu Besuch kommt.

Schuld, Kerstin

Mein Lichtbuch Bauernhof

Auf Bauer Ben’s Hof fallen viele Arbeiten an.

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb Ratzfatz

Otilie fängt den Bücherdieb.

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb

Im Buchladen wohnt eine türkisfarbene Leseratte. Natürlich bemerkt sie den Bücherdieb. Ob sie ihn als kleine Ratte aufhalten kann?

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb

Otilie die Bücherratte wohnt natürlich in einer Buchhandlung. Eines Tages beobachtet sie einen Bücherdieb. Kann sie ihn davon abhalten, mit den gestohlenen Büchern den Laden zu verlassen?

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb

Leseratte Otilie erlebt ein weiteres Abenteuer. Das Bilderbuch "Otilie fängt den Bücherdieb" handelt nicht nur von Otilies Gespür für auffälliges Verhalten, sondern auch von ihrer Liebe zu Büchern und Geschichten aller Art. Sie wohnt in der Buchhandlung von Frau Rübezahl, wo sie sich pudelwohl fühlt. Da ist der Schutz des Inventars des Ladens für Otilie natürlich Ehrensache. Lest selbst, ob es Otilie gelingt!

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb

Otilie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Leseratte, sie lebt sogar in einer Buchhandlung und wacht insgeheim über die Bücher dort als Ratz-Fatz-Rattenpolizei. Kann sie den Bücherdieb fassen?