Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen

Ein Mädchen will eine Eiswaffel essen, ohne zu kleckern. Nacheinander erscheinen verschiedene fantasiehafte Figuren, geben Ratschläge und führen vor, in welcher Richtung das Eis am besten zu schlecken sei. Bis nur noch die Waffel übrig bleibt, die das Mädchen rasch verschlingt und sich dabei denkt, sich das nächste Mal nichts vorschreiben zu lassen.

Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen

Ein Mädchen will eine Eiswaffel essen, ohne zu kleckern. Nacheinander erscheinen verschiedene fantasiehafte Figuren, geben Ratschläge und führen vor, in welcher Richtung das Eis am besten zu schlecken sei. Bis nur noch die Waffel übrig bleibt, die das Mädchen rasch verschlingt und sich dabei denkt, sich das nächste Mal nichts vorschreiben zu lassen. [pom]

Zaghir, Rania

Wer hat mein Eis gegessen?

Eine Geschichte aus dem Libanon: Ein Kind sitzt an einer Brücke und überlegt sich, wie es am besten sein Eis isst, ohne sich zu bekleckern. Viele “Helfer” wollen ihm den richtigen Weg zeigen, aber dabei bleibt nichts vom Eis übrig, nur die Eiswaffel, die es schnell verschlingt.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut

Zunächst etwas langweilig, wird die Geschichte am Schluss sehr witzig, auch wenn der Humor doch ziemlich schwarz ist. Der Bär sucht seinen Hut, den offensichtlich kein anderes Tier gesehen hat. Doch schon beim vierten von acht Tieren sehen wir den Hut wie er auch, aber wir sind schon auf den sprachlichen Ablauf eingestellt: "Nein …" gefolgt von einer Erklärung. Am Schluss hat er seinen Hut, und ein anderes Tier hat echte Probleme.

Weninger, Brigitte

Einer für Alle Alle für Einen

Max, die Maus, verlässt seine Familie und wandert in die Welt. Auf seinem Weg trifft er andere Tiere, die sich ihm anschließen. Gemeinsam überstehen sie ein schweres Gewitter und beschließen für immer zusammen zu bleiben.

Janisch , Heinz

Wo bin ich

Der kleine Eisbär steht auf einer Eisscholle bzw. einem Eisberg und überlegt, was da noch so ist und wo er eigentlich ist, vorne, hinten, oben, unten, hier, dort, ganz nahe, weiter weg, links, rechts, am Rand, beim Dings - oder immer in der Mitte? Das erfolgreiche Bilderbuch vom Zurechtfinden und Hinauswagen gibt es nun in fünf Sprachen Hilfestellung zum Wortschatzaufbau mit Hilfe einfacher Ortsangaben, auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch und Arabisch.

Ahrend, Annette

Meine ersten deutschen Wörter Ausmalen und Lernen

Habe Freude am Ausmalen und erlerne dabei gleichzeitig über 120 deutsche Wörter. Deutsch lernen macht Spaß! Es lassen sich die deutschen Wörter auch scannen und mit der Übersetzungs-App übersetzen und vorlesen. Der Mal- und Wörterblock ist auch für Schulanfänger bzw. Vorschüler geeignet, die die Schrift erlernen möchten.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Das bekannte ukrainische Märchen vom Rübchen in einer parallel zweisprachigen Ausgabe auf Deutsch und Ukrainisch in der Version des ukrainischen Märchensammlers Ivan Franko.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Großvater sät und das Rübchen wächst und wächst. Als es Zeit für die Ernte ist, schafft er es nicht, die Rübe herauszuziehen und ruft dann alle herbei. Das bekannte Märchen aus der Ukraine wird hier zweisprachig erzählt und allerliebst illustriert.

Oehlrich, Leyla

Mama lies!

Ein Bildwörterbuch für Kinder und Erwachsene, das übersichtlich und ansprechend aufgebaut und gestaltet ist. Ergänzt wird es theoretisch durch eine App, praktisch aber nur für Menschen, die ein Augmented-Reality-fähiges Smartphone oder Tablet besitzen.

Marshall, Anna

Wolkenknopf

Ein kleines Mädchen ohne Sprachkenntnisse in einem fremden Land – im fantastischen Spiel mit dem Wolkenknopf findet Liah Trost bis sie in Kitty eine neue Freundin findet.