Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Carnavas, Peter

Der Elefant

Olive hat eine besondere Fähigkeit. Wenn andere Menschen traurig sind, sieht sie graue Tiere. Das größte Tier ist ein Elefant und der ist ständiger Begleiter ihres Vaters.

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Hickey, Katie

Bald ist Weihnachten! Ein Adventskalenderbuch

Das Adventskalenderbuch enthält vielfältige Ideen für die Vorweihnachtszeit.

Pang, Hannah

Jahreszeiten

Mit ihrem Sachbuch "Jahreszeiten", schaffen es Hannah Pang und Robin Clover, den Zauber der Natur von unterschiedlichen geografischen Gegenden einzufangen. Die farbenprächtigen Illustrationen von Robin Clover beleben den Rhythmus der Jahreszeiten und werden durch interaktive Klappen ergänzt. Ein informatives Sachbuch für Groß und Klein, dass viel Raum zum Staunen, Diskutieren und Vergleichen bietet.

Wildberger, Ela

Der Moment, bevor...

„Der Moment, bevor…“ - Ein Buch, das sich den oft unbeachteten kleinen Momenten des Alltags widmet.

Rodari, Gianni

Hoffnung

„Hoffnung“ - ein berührender Text für Kleine und Große, phantastisch bebildert.