Janisch, Heinz

Die zweite Arche

Die Arche Noah ist schon abgefahren, einfach weg, doch es gibt noch einige merkwürdige Tiere, die auch gerne gerettet werden möchten. Alef war schon wieder zu langsam. Da muss eben eine zweite Arche her.

von Holleben, Jan

Alles immer - Das Bilderbuch

Sehen, staunen, weiterspinnen - das ist das raffinierte Bilderbuch von Jan von Holleben. Jedes Foto hängt zusammen mit dem nächsten und macht große Lust genau hinzusehen und Beziehungen zu entdecken. Einzigartige Blicke auf scheinbar vertraute Dinge schaffen faszinierende Bilderwelten, in denen man sich verlieren kann.

Ungerer, Tomi

Non Stop

Ein Junge namens Vasco flieht vor dem Elend dieser Welt, zunächst ist er allein, dann aber rettet er ein kleines Kind, wobei er selbst von seinem Schatten immer wieder – und mit Erfolg – gerettet wird.

Andersen-Oberschäfer, Wiebke

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Ein Hausbuch mit vielen Geschichten, Gedichten und Liedern zur Weihnachtszeit.

Andersen-Oberschäfer, Wiebke; Kehn, Regina

Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht

Lieder, gedichte und Geschichten über und für die Weihnachtszeit, für die ganze Familie.

Barnett, Mac

Quadrat

Quadrat ist auf der Suche nach der perfekten Kunst. Ein frecher, tiefsinniger und kluger Lesespaß über geometrische Formen und das Leben.

Barnett, Mac

Dreieck, Quadrat, Kreis

Während die meisten bei „Dreieck, Viereck und Kreis“ an geometrische Formen denken, sehen Mac Barnett und Jon Klassen darin die neuen Protagonisten ihrer Bilderbuchreihe. Drei Bücher und drei Geschichten zu je 15 Euro. Unterhaltsam, einfach und doch tiefsinnig. So überzeugt die Reihe und begeistert damit jung und alt.

Kiefner, Ralf

Wale und Delfine. Eine spannende Expedition ins Reich der sanften Riesen

Mit „Wale und Delfine“ legt der Kosmos-Verlag einen neuen Band ihrer Sachbuch-Reihe vor. Zahlreiche Fotografien und Illustrationen führen neben einem Autor, der hauptberuflich als Unterwasserfotograf arbeitet, durch das Buch.

Körting, Verena

Das ist Deutschland - eine Reise in Bildern

Eine Reise durch Deutschland vom Norden bis in den Süden, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt an außergewöhnlichen Orten Vergangenheit, Gegenwart und den alltäglichen Atem Deutschlands ein.

Das ist Deutschland. Eine Reise in Bildern

Das Bilderbuch erzählt von nahen und fernen Orten und erzeugt durch wechselnde Perspektiven ganz unterschiedliche Blicke auf Deutschland, die herzerwärmend, poetisch und immer sinnlich sind. Das Bilderbuch hat das Potential, Horizonte und Grenzen zu erweitern und eignet sich aufgrund der Thematik besonders gut für den Sachunterricht der Grundschule.

Rokus, Patti

Die Weihnachtsgeschichte

In äußerst sparsamer Weise wird die Geschichte von der Geburt Jesu erzählt. Sparsam im Text und vor allem in den sehr symbolisch wirkenden Bildern.

Cassany, Mia; Navarro, Marcos

Wildnis. Wo seltene Tiere und Pflanzen zuhause sind

Einzigartige Landschaften der Erde künstlerisch illustriert.

Budde, Nadja

Krake beim Schneider

Ein Buch voller lustiger Geschichten: Jede Doppelseite enthält zwei Bilder und einen Reim, die eine vollständige Geschichte erzählen. Hier gibt es eine Ente, die einen Flug verpasst hat und dann auf der zweiten Seite entspannt im Zug sitzt oder eine Krake mit ihren vielen Fangarmen beim Schneider, eine Flunder, die in einem Paket Tauchgegenstände erhält. Schnell bemerken wir, dass die Geschichten unseren Alltag, unsere kleinen Missgeschicke, unsere Gewohnheiten widerspiegeln.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider.Tierische Zweiteiler

Ein geniales Zusammenspiel von Text und Bild - und überaus komisch. Nadia Budde hält uns mit unseren Macken und Eitelkeiten mal wieder einen Spiegel vor.