Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Mauersegler landen nur aus Gründen des Nachwuchses. Alles andere wird im Flug erledigt: Essen, Schlafen, Umzug in den Süden Afrikas und Rückkehr, wenn es hier wieder genug Insekten gibt. Was der Mauersegler eventuell nicht mehr findet, sind geeignete Öffnungen im Mauerwerk der Häuser, damit er einfliegen kann und gleich abseits eine dunkle Höhlung findet. Eine Bauanleitung für eine einfache "Höhle" beendet das Buch.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod ist eine "reizende kleine Person", aber seinen Anblick mögen die Menschen nun einmal nicht, und geredet wird auch nicht, wenn der kleine Tod die Menschen abholt. Aber mit Elisewin wird alles anders, und das ist gut so. Ein wichtiges Buch, das trotz des Themas leicht daher kommt und sogar an einigen Stellen witzig sein darf.

Scholz, Valeska

Bremer Augenblicke

Die etwas andere Bremensie. Wer die Nase voll hat von langweiligen geschichtlichen Informationen und Vokabular aus dem Bremer Platt - hier kommt was erfrischendes.

Krause, Ute

Schläft ein Lied in allen Dingen Das große Familienliederbuch

In diesem umfangreichen Liederbuch sind sehr viele bekannte Kinder- und Volkslieder, in Themenkomplexen zusammengefasst, gesammelt.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” ist eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. In dieser Publikation orientiert sich der Text im wesentlichen an einer älteren Fassung, stellenweise gekürzt von Werner Thuswaldner. Die opulent gestalteten Illustrationen von Sybille Schenker nehmen eine besondere Stellung ein.

Bianki, Diego

Wolkenbilder

Ilustratoren aus verschiedenen Ländern interpretieren Wolkenbilder (Fotos) mit Strichen, Formen, Assoziationen. Die Aufnahmen laden nicht nur zum Betrachten und Träumen ein, sondern auch zum Malen und Zeichnen. Man kann sein eigenes Wolkenbild gestalten. Ein Sachteil gibt außerdem Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Wolken.