Lewis, C.S.

Die Chroniken von Narnia

Die fantastische Welt Narnias wird in diesen sieben Bänden vorgestellt. Die zahlreichen Protagonisten, die berühmtesten sind sicherlich die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy und der Königssohn Kaspian, bestehen unglaubliche Abenteuer. Da werden Schlachten geschlagen, Labyrinthe überwunden und Pläne geschmiedet. Vor allem werden aber Freundschaften geschlossen. Alles mit dem Ziel Narnia zu erhalten und vor dem Untergang zu bewahren.

Gelberg, Hans-Joachim

Wo kommen die Worte her?

"Du fragst mich: Wo kommen eigentlich die Worte her? /Aus der Regenharfe, aus dem Wolkenmeer […]" (Wolf Harranth). Genau diese und noch viele andere Antworten finden Dichter und Dichterinnen unserer Zeit in dem von Hans-Joachim Gelberg herausgegebenen Gedichtband. Die Autoren haben ein vielfältiges Buch geschaffen, das zum Spielen mit Sprache und ganz besonders mit Wörtern einlädt. Lassen Sie sich anregen.

Gelberg, Hans - Joachim

Wo kommen die Worte her?

Der Verleger Hans Joachim Gelberg setzt eine Idee um: Er bittet zahlreiche bekannte Autoren um einen Gedichtbeitrag zum Thema “Wo kommen die Worte her?” Das Ergebnis ist ein buntes Buch mit vielen Gedichten, mit großén Einsatzmöglichkeiten.

Ludwig, Sabine

Wie lange noch Die schönsten Adventsgeschichten in 24 Tagen

Wer die Zeit bis Weihnachten verkürzen möchte und auch noch keinen Adventskalender hat, findet in diesem Buch den richtigen Begleiter. 24 schöne, traurige, lustige, wahre und fantastische Geschichten finden ebenso ihren Platz wie Weihnachtsgedichte, -lieder und -rezepte. Versüßt wird das Buch außerdem durch fröhliche Illustrationen und eine Überraschung zum Basteln im Buchumschlag.

Ludwig, Sabine

Wie lange noch?

Ein Hausbuch mit 24 Adventsgeschichten zum Vorlesen, Backen und Singen; mit Rezepten, Gedichten und Weihnachtsliedern.

Der alte Schäfer

Ein tolles Titelbild: Alter Mann mit Schiebermütze sitzt eingesunken in einem roten Lesesessel inmitten einer Schafherde. Alle Schafe schauen in die Richtung, in der auch sein Sessel steht, ein Schaf allerdings ist ein Spielzeug, steht auf einem Brett mit Rädern. Damit ist die Geschichte bereit, erzählt zu werden.

Guilloppé, Antoine

Bei Vollmond

Es gibt seit einiger Zeit eine Szene der Scherenschnitte, die sogar in digitalen Stickdateien ihren Niederschlag findet. Hier nun Scherenschnitte als Laser-Arbeit. Jeder schwarzen Doppelseite folgt eine weiße oder umgekehrt, wobei eine der beiden Seiten "durchlöchert" ist, die sich deutlich abhebt vor der jeweils anderen "Nichtfarbe". Ein ungewöhnliches Buch, das fast vergessen lässt, dass es auch noch einen Inhalt transportiert.

Aladjidi, Virginie

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Ein Sachbuch, das illustrierte Obst- und Gemüsesorten aus der ganzen Welt zeigt.

, Raecke

Ich und Du und Müllerskuh und 1000 Kaffeebohnen

Ein Sammelband zum Vorlesen für die ganze Familie mit Geschichten, Reimen und Gedichten.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer

Ein Gedichte-Buch für alle: Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.

Parvela, Timo

Die Wippe

Timo Parvela beschreibt in anrührender, manchmal auch komischer Weise, dass man die meisten Dinge im Leben nicht alleine bewerkstelligen kann, dass sich aber leider nicht immer auf Anhieb die richtigen Partner einstellen. Nur mit aktivem Einsatz und Ausdauer findet man die richtigen Freunde, so wie der Held des Buches, der Bär Pi.