Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Das Bilderbuch begleitet eine kleine Möwe, die sich nichts sehnlicher wünscht, als da zu sein, wo es blauer ist. Dieser Wunsch der Möwe eröffnet das Buch und damit ein Natur- und Farbspiel, welches die Farbe Blau in facettenreichen Tönen erscheinen lässt.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

Twist, Clint

ZAUBERKLANG DER RITTERZEIT

Interaktives Pop-Up-Bilderbuch, das sich auf interessante Weise mit dem Thema Ritterzeit beschäftigt

Betz, Daniela

Unterwegs mit der Feuerwehr

Wie und wann rufe ich die Feuerwehr? Wie wird ein Brand gelöscht? Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrmann? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr noch? ...

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

Der alte Schäfer

Ein tolles Titelbild: Alter Mann mit Schiebermütze sitzt eingesunken in einem roten Lesesessel inmitten einer Schafherde. Alle Schafe schauen in die Richtung, in der auch sein Sessel steht, ein Schaf allerdings ist ein Spielzeug, steht auf einem Brett mit Rädern. Damit ist die Geschichte bereit, erzählt zu werden.

Guilloppé, Antoine

Bei Vollmond

Es gibt seit einiger Zeit eine Szene der Scherenschnitte, die sogar in digitalen Stickdateien ihren Niederschlag findet. Hier nun Scherenschnitte als Laser-Arbeit. Jeder schwarzen Doppelseite folgt eine weiße oder umgekehrt, wobei eine der beiden Seiten "durchlöchert" ist, die sich deutlich abhebt vor der jeweils anderen "Nichtfarbe". Ein ungewöhnliches Buch, das fast vergessen lässt, dass es auch noch einen Inhalt transportiert.

Aladjidi, Virginie

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Ein Sachbuch, das illustrierte Obst- und Gemüsesorten aus der ganzen Welt zeigt.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer

Ein Gedichte-Buch für alle: Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter.

Ich der Weihnachtsmann

Auf Anraten seiner Frau hat der Weihnachtsmann seine geheimen Tagebuchaufzeichnungen aus 250 Jahren genutzt, um daraus ein Buch für die Menschen in aller Welt zu schreiben. Er möchte damit einen Überblick geben über seine Tätigkeit, den damit verbundenen Schwierigkeiten und was sich im Laufe der Jahre für ihn verändert hat.