Tjong-Khing, Thé

Geburtstag mit Torte

Auslöser der vielen Geschichten, die fast gleichzeitig, zum Teil unabhängig voneinander geschehen, ist ein unbekanntes Insekt, das nicht mit einer Fliegenklatsche erschlagen werden will. Der Geburtstagskuchen wird ein ums andere Mal zerstört, aber ein Küchlein bleibt, und alle habe etwas geschaffen. - Soooo viel zu gucken und hin und her zu blättern!

Eine große Freude

Vorsatzpapier aus Gold, sanft fallende Schneeflocken in den Häuserschluchten, warmes Licht aus den Fenstern: Wir befinden uns kurz vor Weihnachten. Die kleine Helen macht sich Sorgen um das kleine Äffchen und dessen Leierkastenmann an der Straßenecke. Wo schlafen die beiden, die seit so vielen Tagen immer dort unten stehen?

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

Schon 2006 erhielt ein Vorgänger dieses Buches den LesePeter, jetzt endlich wird dieses auch vom Format her als "vollwertiges" Bilderbuch herausgebracht. Da kommen die Krakeluren noch besser heraus, die freundliche Ironie, die ungemein treffende Wiedergabe von Beobachtung in Bild. Eine wunderbare Geschichte von einem Menschen mit Hintersinn.

Die große Wörterfabrik

Eine Geschichte der Extra-Klasse in einem ebensolchen Buch und ebensolchen Bildern: Wir befinden uns in einem Land, in dem die Menschen nicht sprechen können, es sei denn, sie haben die Wörter zuvor gekauft. Für arme Kinder wie Paul ist der Preis unerschwinglich. Er hat nur drei Wörter mit seinem Netz gefangen. Die will er Marie zum Geburtstag schenken: Kirsche. Staub. Stuhl.

Pacovská, Kveta

Farben des Tages

Quadratisch und klein in Rot und Schwarz und sehr dick steht das Leporello im Regal. Beim Aufblättern kann man die angeklebten Seiten spüren und auch sehen, aber erst beim fünften Blättern. Zuvor ist man fasziniert von den Ideen und Gefühlen, die Kveta Pacovská zu Papier brachte. Pop-Ups und Durchguckfenster, viel Rot und Schwarz, etwas Komplementär-Grün, Diffraktionsfolie, Graffiti … Was macht man mit mehr als 150 geknickten Seiten?

Pacovská, Kveta

Farben des Tages

Kveta Pacovska hat ein Kunstobjekt geschaffen, das sich zu einem langen Leporello auseinanderfalten lässt . Etwa 168 Einzelbilder ergeben die Galerie “Farben des Tages”. Rot und Schwarz gehören natürlich dazu - möglichst leuchtend und möglichst glänzend! Viele Rahmen, Fenster und Klappen erlauben aber auch beim Blättern im Buch viele neue Bilder, Durchblicke und Zusammenhänge.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Fussenegger, Gertrud

Bibelgeschichten - Das Alte Testament

70 Geschichten aus dem Alten Testament – erzählt von Gertrud Fussenegger , illustriert von Mario Grasso

Blexbolex,

Jahreszeiten

Ein extrem ungewöhnliches Bilder-Buch, mit klaren Farben, ganz wenig Text, über die Jahreszeiten und wie es den Menschen, jungen wie alten, mit ihnen ergeht. “Eine Knospe” ist das erste, “Kindheit” das letzte Bild.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Bilderbuch oder Kunst? Ganz eindeutig: Beides. Pacovská benutzt die neun zählenden Ziffern, um zu spielen, ihre Kreativität zu zeigen und von uns Anerkennung zu erhalten. Die geben wir gern.