Baltscheit, Martin

Ich bin für mich - Der Wahlkampf der Tiere

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Der Löwe liebt Wahlen, denn alle stimmen immer für ihn. Diesmal aber ist es anders: Eine kleine Maus will einen Gegenkandidaten. So kommt es, dass alle einen Kandidaten aufstellen und zum Schluss alle König sind mit dem entsprechenden Chaos. Nach längerem Hauen und Stechen kommt es schließlich zu Neuwahlen und der Karpfen wird König.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Die zertanzten Schuhe

Das vorliegende Märchen der Brüder Grimm gehört zwar nicht zu den Top 10, doch es strahlt durch die Suche nach dem Geheimnis der zertanzten Schuhe einen gewissen Reiz aus, der hier in sehr unterschiedlichen Bildern eingefangen ist.

Karlchen

Wir erleben die andere Seite, aber wie mag sich Oliver am Abend fühlen, wenn er feststellt, dass er seinen Stoffkater Karlchen offensichtlich irgendwo vergessen hatte. Aber wo? Und: Wie bekommt er ihn zurück? Wie gesagt: Wir erfahren die andere Sicht: Karlchen ist verlassen worden …

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.

Prokofiew, Sergej

Peter und der wolf

In eine kleine geschichte eingebaut werden musik und märchen anschaulich verbunden.

Friedl, Johanna

Das Ballspiele Buch

In diesem Buch geht es rund: Alles dreht sich um Bälle! Johanna Friedl bietet eine Fülle von Ideen rund um den Ball: kleine Spiele, viele Anregungen und Übungen mit dem Ball - und nicht zuletzt Tipps und Spiele für selbst gebastelte Bälle.

Buchverlag, Ravensburger

Tiere und Pflanzen unserer Heimat

Der große Ravensburger Naturführer zeigt mit über 2000 farbigen Bildern die heimische Natur. Überwiegend werden Vögel und Insekten, Pflanzen und Bäume der Lebensräume Garten, Wald, Gebirge, Gewässer, Moore und Stadt erklärt und benannt. Systematische Übersichtstafeln mit den Bildern, Namen und Kennzeichen der wichtigsten Tiere, Bäume und Pflanzen geben einen Überblick und helfen bei der Bestimmung.

Fankhauser;, Burggrabe;

Klänge des Labyrinths

Die 11 Titel der CD laden ein, sich kreativ mit Labyrinthen befassen.

Rosenboom;, Biemann;

Mit 100 Sachen durch die Küche

Das Kochbuch ist als spezielles Jungenkochbuch konzipiert und enthält viele Rezepte, Tipps und Tricks, damit Jungen kräftig und gesund heranwachsen können.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum

Verwirrspiel um die liebe, jeder liebt den falschen. Die elfen machen ihren spaß daraus, verwirren noch mehr, lösen das ganze aber dann mit hilfe ihrer zauberfähigkeiten zur zufriedenheit aller.