Sendak, Maurice

Brundibar

Zwei Kinder leben in Armut und brauchen dringend Milch für ihre kranke Mutter, doch dafür sollen sie viel Geld bezahlen. Um das zu sammeln, singen sie auf der Straße, doch da herrscht Brundibasr, der sie verlacht und vertreibt. Da kommen ihnen Tiere zu Hilfe, mobilisieren die Kinder der Stadt und üben mit ihnen das Singen - und die Erwachsenen wachen auf und lauschen und vertreiben Brundibar.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 bekannte und beliebte Zaubermärchen hat Henriette Sauvant ausgesucht, um sie traumhaft schön neu zu illustrieren. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, Hänsel und Gretel tummeln sich über die Seiten, Jack hangelt sich die Bohnenranke hoch, das Tischchen deckt sich. Es fehlen aber zum Leidwesen vieler Mädchen Dornröschen und Schneewittchen.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

"Tiefe Stille herrscht im Wasser. Ohne Regung ruht das Meer. / Und bekümmert sieht der Schiffer glatte Fläche rings umher. / Keine Luft von keiner Seite! Todesstille fürchterlich! / In der ungeheuren Weite reget keine Welle sich." Wie können da die Bilder sein?

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Beatles, The

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80000 Meilen unter dem Meer und seine Bewohner haben immer ein Lied auf den Lippen, bis die Blaumiesen kommen, sie blau prügeln oder zu farblosen Statuen gefrieren lassen und jegliche Musik verbieten. Im "Yellow Submarine" holt Fred Hilfe aus Liverpool.

Janosch,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das alte Märchen neu erzählt und gezeichnet von Janosch.

Die Häuser der Selma Khnopff

Die Geschichte klingt profan: Eine Schnecke ist nicht mehr mit ihrem Haus zufrieden. Also probiert sie eine Blüte, eine Streichholzschachtel, eine Walnusshälfte aus. Das wär's, wenn da nicht dieses Diva-Verhalten wäre - und Hugo Willumsen.

Thiele, Jens

Jo im roten Kleid

Vater erzählt Sohn, was er heute tun würde (was er damals vielleicht tatsächlich tat): Er zöge sich einfach das rote Kleid seiner Mutter an. Und er ertrüge alle Drangsalierungen, die das eventuell nach sich zögen. Ob das stimmt?