Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.